Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

OAK Racing gibt Gas

Von Oliver Runschke
OAK will bei den Grossen mitspielen

OAK will bei den Grossen mitspielen

OAK-Chef Jacques Nicolet betätigt sich nicht nur als Retter von Henri Pescarolo, sondern gibt auch mit seinem eigenen Team für die kommende Saison Vollgas.

Die französische Mannschaft von OAK Racing ist seit einiger Zeit auf starkem Expansionskurs und hat sich nun einen Reifendeal mit Dunlop geangelt. Das Team von Jacques Nicolet ist nun offizielles Entwicklungsteam für die LMP1-Pneus von Dunlop und hat bereits mit Stammpilot Guillaume Moreau den ersten Test in Portimão hinter sich gebracht.

Die LMP2-Reifen von Dunlop galten bisher bereits als vorzüglich, nun wollen es die Briten auch in der LMP1-Klasse mit Klassenprimus Michelin aufnehmen. Im Winter sind weitere Tests mit Dunlop angesetzt. Wie ernst es die Franzosen meinen, zeigt die Tatsache, dass neben dem Rennteam ein extra Reifen-Entwicklungsteam aufgestellt werden soll. Im Winter stehen weitere Tests mit Dunlop auf dem Programm, OAK strebt im März mit dem LMP1-Pescarolo einen Start bei den 12h von Sebring an.

Den bisher eingesetzten LMP2-Pescarolo entwickelt das französische Team für die nächste Saison zum vollwertigen LMP1-Modell, dazu will OAK auch ein LMP2-Modell anbieten. 

OAK Racing besitzt die kompletten Rechte am Pescarolo Chassis und geniesst damit sogar mittlerweile sogar Herstellerstatus. Als einziges LMP2-Team nimmt OAK in diesem Jahr an allen drei Runden des ILMC teil. Am Wochenende stellen die Franzosen mit der Besatzung Jacques Nicolet, Frederic La Rocha und Patrice Lafargue das einzige LMP2-Team bei den 6h von Zhuhai.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 29.04., 21:00, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
  • Di. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 29.04., 21:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Di. 29.04., 22:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Di. 29.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 01:15, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 5