MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Sam Lowes: «Crash hat mich ehrlich gesagt überrascht»

Von Rob La Salle
 Sam Lowes: «So ein Pech»

Sam Lowes: «So ein Pech»

Moto2-Pilot Sam Lowes kam im Japan-GP nicht sehr weit. Bereits in der zweiten Runde stürzte der Brite aus dem Team Federal Oil Gresini Moto2, der sich damit praktisch aus dem Titelkampf verabschiedet.

Rein rechnerisch kann Sam Lowes den Moto2-Titel in diesem Jahr noch holen, obwohl er drei Rennen vor dem Saisonende mit 65 Punkten Rückstand auf WM-Leader Johann Zarco den vierten Platz in der Tabelle belegt. Allerdings nicht mehr aus eigener Kraft, denn im Japan-GP musste er nach einem Sturz einen schmerzlichen Nuller einstecken – womit er sich praktisch aus dem Titelkampf verabschiedet hat.

Lowes, der bereits in der zweiten Runde auf der vierten Position liegend die Kontrolle über sein Vorderrad verloren hatte, klagte hinterher: «So ein Pech. Ich fühlte mich sehr wohl auf dem Bike, doch in der zehnten Kurve der zweiten Runde habe ich plötzlich die Kontrolle über die Front verloren und konnte einen Sturz nicht mehr vermeiden.»

Der 26-jährige Brite gestand: «Ehrlich gesagt hat mich der Crash überrascht, denn ich fühlte mich wie gesagt sehr wohl auf dem Bike, das sehr gut lief.» Und seufzend fügte er an: «Ich freue mich nun auf das nächste Rennen in Phillip Island, denn mir gefällt die Strecke dort besonders gut.»

Auch Team-Oberhaupt Fausto Gresini hatte keine Freude: «Ich bin sehr enttäuscht», gestand er. «Wir haben uns erneut einen Fehler in einem Rennen geleistet, in dem wir gut hätten abschneiden können. Sam ist ein sehr guter Rennfahrer, aber in diesem Fall hätte er meiner Meinung nach in den ersten Runden nicht so viele Risiken eingehen dürfen. Der Japan-GP hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack, aber nun freuen wir uns auf das nächste Rennen in Australien.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5