MotoGP-Liveticker: Erster Sieg für Alex Marquez

Axel Pons: «In Valencia schneller und schneller»

Von Jordi Gutiérrez
2017 steigt das RW Racing Team in die Moto2-Klasse auf. Nun wurde der erste Test mit Axel Pons in diesem Jahr absolviert. Der Spanier lobte seine neue Crew.

Das niederländische Team RW Racing um Teammanager Jarno Janssen wird 2017 in der Moto2-Klasse statt in der Moto3-Kategorie antreten. Dafür wurde Axel Pons engagiert, der 2016 für AGR mit einer Kalex unterwegs war und auf WM-Rang 16 landete.

Pons begann seine Karriere 2008 in der 125-ccm-Klasse, seit 2009 ist er in der mittleren Kategorie unterwegs. Ein Podestplatz ist ihm bisher noch nicht gelungen. Mit sieben Top-10-Resultaten war 2016 die bisher beste Moto2-Saison des 25-Jährigen. Nun testete er erstmals 2017 mit dem Team RW Racing in Valencia – allerdings ohne Transponder.

«Ich bin mit der Arbeit des Teams sehr zufrieden. Wegen der schlechten Wetterverhältnisse fuhr ich am ersten Testtag nur wenige Runden, aber am zweiten Tag war es besser, wir konnten viel arbeiten und ich fühlte mich immer wohler. Mit dem Team fühle ich mich immer verbundener, obwohl noch Arbeit vor uns liegt. Da wir noch nicht mit den offiziellen Motoren unterwegs waren, machen wir uns auch wegen der Rundenzeiten nicht verrückt. Ich war trotzdem jedes mal schneller, wenn ich auf die Strecke ging. Es ist ein sehr positiver Test, wenn du schneller und schneller wirst», freute sich Pons, der bereits mehrfach seinen Speed zeigen konnte, aber auch für zahlreiche Stürze sorgte.

Teammanager Jarno Janssen erklärte: «Wir müssen Axel und das Bike noch besser kennenlernen. Zudem haben wir neue Mitglieder in unserer Crew, bisher lief das sehr gut. Die Kommunikation im Team funktioniert perfekt, da Axels Englisch sehr gut ist. Wir lernen aber noch diese Kategorie kennen, deshalb war es gut, dass Axel mit der 2016er-Maschine fahren konnte, die er gut kennt. Wir bieten ihm auch eine neue Herangehensweise, die er bisher noch nicht kannte. Das gibt ihm bisher Selbstvertrauen. Beim nächsten Test wird er eine 2017er-Kalex einsetzen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 28.04., 01:35, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 07:20, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2704212014 | 5