MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Offiziell: Sam Lowes wechselt 2020 zu Marc VDS

Von Mario Furli
Marc van der Straten (links) und Joan Olivé (rechts) heißen Sam Lowes willkommen

Marc van der Straten (links) und Joan Olivé (rechts) heißen Sam Lowes willkommen

Das Fahrerduo von Marc VDS für die Moto2-WM 2020 steht: Nach der Vertragsverlängerung mit WM-Leader Alex Márquez wurde nun auch die Verpflichtung von Sam Lowes offiziell bestätigt.

Was schon im August durchgesickert war, wurde jetzt offiziell bestätigt: Sam Lowes fährt 2020 für das Team Estrella Galicia 0,0 Marc VDS. «Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich die Chance bekomme, zu dem Team zu wechseln, das für mich das beste Moto2-Team ist», kommentierte der 28-jährige Brite.

Damit fährt Lowes in der kommenden Moto2-Saison an der Seite von Alex Márquez, denn der WM-Leader hat bereits eine Vertragsverlängerung unterzeichnet. «Alex Márquez macht in diesem Jahr einen großartigen Job und ihn als Teamkollegen zu haben, wird es mir ermöglichen, von ihm zu lernen. Ich bin in meiner Karriere schon durch schwierige Phasen gegangen und ich glaube, dass jetzt endlich meine Zeit gekommen ist. Ich freue mich wirklich, mit allen im Team zu arbeiten. Es ist ein wahr gewordener Traum und ich werde alles tun, was in meiner Macht ist, um das Vertrauen, das mir ausgesprochen wurde, in Form von großartigen Ergebnissen zurückzuzahlen», betonte der Supersport-Welmeister von 2013, der in der Moto2-Klasse insgesamt elf Podestplätze – darunter drei Siege – aufzuweisen hat. 2020 wird er seine sechste Saison in der zweithöchsten Klasse der Motorrad-WM bestreiten (2017 fuhr er für Aprilia in der MotoGP-Klasse).

«Sam in unser Team zu holen, sind großartige Neuigkeiten», schwärmte Teameigentümer Marc van der Straten. «Wir kennen ihn gut und wir kennen sein fahrerisches Talent und seine Werte als Person. Er teilt die Philosophie des Team und unsere Sichtweise, das ist sehr wichtig. Er hat bewiesen, dass er ein schneller Fahrer ist, aber ich glaube, dass er in einem Team wie in unserem, dass ihm alles Nötige zur Verfügung stellen wird, noch mehr geben kann. Ich bin überzeugt davon, dass er uns Erfolg und Freude bringen wird. Ganz ohne Zweifel, gemeinsam mit Alex wird er eine großartige Fahrerpaarung bilden, die wir hoffentlich regelmäßig auf dem Podium sehen.»

«Ich glaube, dass die Ankunft von Sam im Team uns viele positive Dinge bringen wird. Er hat viel Erfahrung in der Moto2-Klasse und hat in der Vergangenheit großartige Ergebnisse eingefahren. Er hat großes Potential. Wenn man sich seine Zahlen anschaut, dann sieht man, das er ein talentierter Fahrer ist, der sehr schnell fahren kann», unterstrich Teammanager Joan Olivé. «Wir hoffen, dass wir eine Gruppe zusammenstellen können, wo er sich wohl fühlt und seinen Wert unter Beweis stellen kann. Wir werden einem Fahrer zweifelsohne alles geben, was er braucht. Ich glaube, dass er sehr gut in das Team passt und sich mit Alex Márquez eine hochkarätige Zusammenarbeit entwickeln kann. Beide Fahrer haben einen positiven Charakter und verstehen perfekt, dass das Ziel und die Philosophie des Teams ist, immer mit beiden Fahrer um das Maximum zu kämpfen. Ich glaube, dass 2020 ein großartiges Jahr sein wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 04:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 15.01., 06:35, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401212013 | 5