Moto2-WM: Kenan Sofuoglu debütiert in Portugal
Fuhr im November auf Kalex: Kenan Sofuoglu
Nach erfolgreichen Jahren in der Supersport-WM mit den Titelgewinnen 2007 und 2010 debütiert der Türke [*Person Kenan Sofuoglu*] am kommenden Wochenende in der Moto2-WM. Er fährt im Technomag-CIP-Team von Alain Bronec die zweite Maschine neben Domi Aegerter.
«Ich brauche nach den fünf Supersport-WM-Jahren eine neue Herausforderung», erklärte Sofuoglu, der nach dem Valencia-GP 2009 bereits für sechs Runden eine Kalex getestet hat, um sich einen ersten Eindruck von der neuen 600-ccm-Viertakt-Kategorie zu verschaffen.
Die zweite Suter-MMX des Technomag-CIP-Teams war nach dem tödlichen Unfall von Shoya Tomizawa in Misano (5. September) für Aragón, Motegi, Sepang und Phillip Island nicht besetzt worden, aus Respekt vor dem verheissungsvollen Sieger des Katar-GP 2010.
Sofuoglu begann seine Karriere 2002 im deutschen Yamaha-R6-Cup, nahm ein Jahr später an der IDM Supersport teil, bestritt dann für Yamaha Motor Deutschland zwei Jahre lang die Supersport-1000-Cup und war 2006 bereits Supersport-WM-Dritter.
Der 26-jährige 600-ccm-Viertakt-Spezialist kann sich heute bei einem Test in Albacete mit der Suter-MMX anfreunden, dann reist das Team weiter nach Portugal. Der bisherige Ten-Kate-Honda-Pilot will sich durch starke Leistungen bei den letzten beiden Moto2-WM-Rennen in Estoril und Valencia einen Platz in einem Spitzenteam für 2011 sichern. Der Technomag-CIP-Stall hat bereits Interesse signalisiert.