Jerez-GP, Quali: Die Bradl-Show geht weiter!
Von Jörg Reichert
© Weisse
Stefan Bradl auf dem Weg zur zweiten Pole-Position
Überraschend war die Pole-Position für Viessmann-Kiefer-Pilot Stefan Bradl nicht. Schon am Vormittag hatte der Deutsche das dritte Freie Training mit deutlichen 0,4 sec Vorsprung für sich entschieden. Im Qualifying machte der 21-Jährige erneut keine Gefangenen und war von Beginn an der Schnellste. Am Ende verwies Bradl Yuki Takahashi (J) um 282/1000 sec auf den zweiten Startplatz. «Das war echt der Hammer, jeder hat auf mich gewartet», ärgerte sich der Zahlinger trotz seiner Pole. «Erst zum Schluss habe ich freie Fahrt gehabt. Für morgen ist soweit alles klar, unsere Zeiten sind gut.»
Ebenfalls sehr stark an diesem Wochenende ist der Schweizer Tom Lüthi unterwegs. In keinem Training schlechter als auf Position 4 platziert, stellte der Interwetten-Pilot seine Suter MMX auf den dritten Startplatz.
Erst auf Platz 4 ist mit Marc Marquez (Suter) der erste Lokalmatador zu finden. Der 125er-Weltmeister von 2010 probierte alles, um noch in die erste Reihe nach vorne zu fahren, bezahlte das hohe Risiko aber mit einem Sturz in der Schlussphase. Auf die Pole-Zeit von Bradl fehlt dem Moto2-Rookie bereits stattliche 0,626 sec!