Neue BMW: Toprak lässt die Hüllen fallen

Caterham-Team: Sponsor AirAsia offiziell präsentiert

Von Antonio Gonzalez
Das neue Moto2-Team des britischen Sportwagenherstellers wird in den Farben der Fluglinie AirAsia an den Start gehen. Beide Marken gehören den Malaysiern Tony Fernandes und Kamarudin Meranun.

Wie von SPEEDWEEK.com angekündigt wird die boomende Fluggesellschaft AirAsia Hauptsponsor beim neuen Moto2-Team Caterham Moto Racing. Der offizielle Erscheinungsbild, die beiden Fahrer Johann Zarco und Josh Herrin sowie die Maschine von Suter wurde in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur vorgestellt. Das Team heisst offiziell nun «AirAsia Caterham Moto Racing Team».

Die Partnerschaft kommt nicht von ungefähr: Sportwagenhersteller Caterham als auch AirAsia gehören zum Firmenkonglomerat der beiden Geschäftspartner Tony Fernandes und Kamarudin Meranun, die mit Caterham bereits ein Formel-1-Team unterhalten. In der Auto-Königsklasse wird seit dem Einstieg im klassischen «British Racing Green» gefahren, diese Farbe war nun beim Motorradrennstall nur gerade in der Vorbereitung auf die Debütsaison angesagt.

Nun ist rot-weiss angesagt. AirAsia-CEO Aireen Omar sagte bei der Präsentation: «Wir sind sehr stolz, Titelsponsor dieses neuen, aufregenden Teams zu sein. Wir freuen uns darauf, ein Teil des Teams zu sein.»

Für die stark wachsende Airline ist das MotoGP-Fahrerlager aber längst kein Neuland mehr. AirAsia trat schon bei einigen Grands Prix als Namenssponsor auf, dazu besteht eine langjährige Partnerschaft mit dem malaysischen Moto3-Pilot Zulfahmi Khairuddin, der 2012 in AirAsia-Farben beim Malaysia-GP auf Rang 2 brauste. Omar ergänzte: «Als wir mit AirAsia begonnen, haben viele Leute daran gezweifelt und den baldigen Untergang prophezeit. Zwölf Jahre später sind wir an der Weltspitze. Ich hoffe, dass Caterham Moto Racing darin eine Inspiration sieht und ebenso eine Fixgrösse im Sport wird.»

Tony Fernandes setzte als Teamchef der neuen Mannschaft Mia Sharizman ein, der ehemalige GP-Pilot Johan Stigefelt ist Teammanager. «Der Zweiradsport ist für die Caterham-Gruppe ein neuer Bereich. Eines, bei dem wir glauben, dass es ein langfristiges Projekt ist. Wir danken AirAsia für diese Möglichkeit und es ist grossartig zu sehen, wie sehr sie sich im Sport engagieren.»

Stigefelt freute sich, in der ersten Saison in rot-weiss antreten zu können. «Mit AirAsia zu arbeiten, ist ein grossartiges Privileg. Viele Teams träumen davon, einen so starken Partner zu haben. Wir werden alles dafür tun, um AirAsia mit guten Resultaten zu danken.»

Zarco und Herrin fahren als einzige Piloten im Feld neben Robin Mulhauser und Dominique Aegerter (Team Technomag-carXpert) Dämpfungselemente von WP Suspension. Die Suter-Motorräder heissen offiziell Caterham Suter, weil die Briten im Formel-1-Werk selbstständig Weiterentwicklung betreiben werden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 16.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 16.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 16.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 14:00, Das Erste
    Sportschau
  • Do. 16.01., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 16.01., 20:15, ORF Sport+
    24 Stunden von Le Mans 2024 - Der Film
  • Do. 16.01., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1601054513 | 12