Aiden Wagner: Australien-Wildcard im MarcVDS-Team!
Aiden Wagner will bald in einem Atemzug mit den australischen WM-Stars Casey Stoner, Jack Miller, Mick Doohan, Troy Bayliss und Wayne Gardner genannt werden. Sein Debüt in der Moto2-WM darf der 20-Jährige aus Wamuran in Queensland im MarcVDS-Team geben, das 2014 mit Tito Rabat und Mika Kallio um den Titel kämpft.
Auf Phillip Island wird er erstmals zu einem WM-Lauf antreten. Zuvor wird er das Team beim Aragón-GP kennenlernen und die Moto2-Kalex in Almeria testen. Es ist der erste Übersee-Trip für den 1,77 Meter großen Australier. «Ich kann nicht glauben, dass das wirklich passiert. Bislang habe ich es noch nicht begriffen», freut sich Wagner im Gespräch mit «FOXSports». «In den letzten Wochen wurde aus dem Wunsch Realität. Für das MarcVDS-Team zu fahren, ist ein Traum. Es ist eines der professionellsten Teams in der Weltmeisterschaft. Daher weiß ich, dass ich die richtigen Rahmenbedingungen für diesen Einsatz haben werde. Diese Chance ist unglaublich, denn ich werde gegen die Besten der Welt antreten und darf mein Talent zeigen. Es liegt ganz an mir. Ich kann es kaum erwarten.»
«Beim Test werde ich mich an die Maschine, die Elektronik und die Dunlop-Reifen gewöhnen. Dadurch kann ich mich auf Phillip Island von der ersten Sitzung an auf mich konzentrieren», ist Wagner überzeugt.
In der australischen Rennszene ist Wagner einer der neuen Stars. Mit sechs Jahren begann er, Motocross zu fahren und wechselte vor drei Jahren auf Asphalt. Auf Phillip Island war er in den letzten zwei Jahren in den nationalen Rennen im Rahmen der MotoGP-WM siegreich. Derzeit belegt er in der Australischen Supersport-Meisterschaft und der FX-Meisterschaft den zweiten Gesamtrang.
Wer ist Aiden Wagner?
Geburtsdatum: 14. Juni 1994
Alter: 20
Größe: 177 cm
Gewicht: 70 kg
Wohnort: Wamuran, Queensland
Bisherige Erfolge:
2012: Sieg im Rennen der Australischen Superstock-Meisterschaft auf Phillip Island
2013: Sieg im Rennen der Australischen Supersport-Meisterschaft auf Phillip Island
2014: Derzeit Zweiter der Australischen Supersport-Meisterschaft