Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Achtungserfolg: Liqui Moly wird Official Oil Supplier

Von Günther Wiesinger
Sandro Cortese wirbt seit zwei Jahren für Liqui Moly

Sandro Cortese wirbt seit zwei Jahren für Liqui Moly

Ein klarer Beweis der Stärke: Der renommierte deutsche Schmiermittelhersteller Liqui Moly wird offizieller Öllieferant für die WM-Klassen Moto2 und Moto3.

Der deutsche Schmiermittelhersteller Liqui Moly ist 2013 mit dem Dynavolt Intact-GP-Team und Sandro Cortese neu in den Motorrad-GP-Sport eingestiegen, bis dahin gab es nur Engagement im Automobilsport, früher in der Formel 1, zuletzt in der Tourenwagen-WM.

Liqui-Moly hat den Werbewert im Motorradsport rasch erkannt, zumal der Hersteller auch vermehrt im Zweiradbereich Fuss fassen will.

Liqui Moly-Marketingchef Peter Baumann liess schon in dieser Saison mehrmals anklingen, dass das Engagement noch verstärkt und auf eine breitere Basis gestellt werden soll. Es war auch zu hören, dass mit der Dorna über den Kauf von Namensrechten an einzelnen Grand Prix verhandelt werde.

Bezeichnungen wie «eni GP von Deutschland» sind Liqui Moly wohl ein Dorna im Auge.

Jetzt wurde allerdings zuerst einmal eine Vereinbarung für die Lieferung von Einheitsölen für alle Teams der Moto2- und Moto3-WM vereinbart, sie bei den Wintertests 2015 im Februar beginnen wird. Dorna Sports hat heute Liqui Moly als «Official Oil Supplier» präsentiert.

Extreme Geschwindigkeiten, hohe Drehzahlen, enorme Temperaturunterschiede in den verschiedenen Austragungsländern, das sind die Anreize für die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Liqui Moly. Die Motorrad-WM sei ein idealer Prüfstand für die Produkte des Hauses, heisst es.

Liqui Moly löst «eni» (vormals Agip) als Öllieferant ab und wird als Teil des Deals 2015 auch Bandenwerbung auf den Rennstrecken machen.

Pau Serracanta, Managing Director, Commercial Area bei Dorna Sports: «Wir sidn froh, Liqui Moly in der Moto2 und Moto3 als Official Oil Supplier willkommen heissen zu können. Die Qualität ihrer Produkte macht sie zu einen geeigneten Partner für die Weltmeisterschaft. Jedes Jahr pilgern 2,4 Millionen Zuschauer an die GP-Rennstrecken. Sie werden auf diese Marke aufmerksam gemacht, dazu kommen Hunderte Millionen von TV-Zuschauern.»

«Es ist eine grossartige Austeichnung für uns, zum offiziellen Oil Supplier für die Weltmeisterschaft in den Klassen Moto2 und Moto3 auserwählt worden zu sein», erklärte Peter Baumann, Head of Marketing bei Liqui Moly. «Wir werden eng mit den Teams zusammenarbeiten und die im Rennsport gewonnen Erkenntnisse auch an jeden Kunden und Motorradfahrer auf der Strasse weitergeben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 07:20, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 07:50, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 08:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 08:45, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 09:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 09:40, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 10:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 10:35, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • So. 12.01., 11:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 4