Sam Lowes: So verlor er seine Siegchance in Katar
Katar: Sam Lowes führte das Moto2-Rennen nur kurz an
Katar, erstes Rennen der Saison, letzte Kurve in Runde 3: Sam Lowes liegt nach Rekordzeiten in Training und Qualifying auf Rang 2 hinter Johann Zarco. Doch der Brite macht denselben Fehler, den er in seiner Rookie-Saison 25 Mal machte: er stürzt.
«Es war ein großer Fehler. In der letzten Kurve habe ich den Leerlauf zwischen den Gängen erwischt. Ich musste weit gehen, doch statt die Maschine aufzustellen und in den Kies zu fahren, verlor ich die Front», erklärte Lowes den Sturz.
Das Speed Up-Team erhielt viel Lob vom Briten. «Es tut mir sehr leid für mein Team. Die Jungs haben das ganze Wochenende über fantastisch gearbeitet. Die Maschine war großartig. Gut ist, dass wir sehr schnell sind. Es war ein komischer Fehler und geschah nicht, weil ich zu sehr pushte. Ich hoffe, dass wir in Austin besser abschneiden.»
Auch Weltmeister Tito Rabat landetet im Kies, während Johann Zarco Schaltprobleme hatte. «Auch für sie tut es mir sehr leid. Ich sehe Leute nicht gerne mit Problemen neben der Strecke. Vor allem Zarco hatte ein gutes Rennen, bis das Bike Schwierigkeiten machte.»