Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Sandro Cortese (3.): «Ich musste beißen»

Von Sharleena Wirsing
Erleichtert nach Platz 3 in Motegi: Sandro Cortese

Erleichtert nach Platz 3 in Motegi: Sandro Cortese

Sandro Cortese startete im Moto2-Rennen auf dem Twin Ring Motegi eine spannende Aufholjagd und schnappte sich am Ende Platz 3 hinter Johann Zarco und Jonas Folger.

Im Moto2-Rennen von Motegi zeigte Kalex-Pilot Sandro Cortese eine starke Leistung. Von Platz 10 aus holte er immer weiter auf, überholte Gegner um Gegner und wurde am Ende mit einem Podestplatz belohnt.

«Schon am Morgen hatte ich einen guten Speed. Ich wusste, dass der Grip gut ist und fühlte mich wohl. Anfangs wollte ich nicht so viel verlieren und war gut dabei, bis mir Corsi an der Seite reinfuhr. Ich habe mich wieder gefangen und zurückgekämpft. Syahrin und Shah waren im Regen sehr schnell. Ich musste schon beißen, um aufzuholen», erklärte der Deutsche aus dem Team Dynavolt Intact GP.

«Die harte Arbeit und die Ruhe meines Teams und der Sponsoren hat sich jetzt ausgezahlt. Wir haben endlich wieder das Podium erreicht. Für mich und meinen Kopf gibt es nichts Besseres. Nun folgen Phillip Island und Sepang, wo ich auch immer gut bin. Das Selbstvertrauen ist zurück, nun können wir voll angreifen.»

Am Samstag lachte Cortese noch über die Möglichkeit von mehreren deutschsprachigen Fahrern auf dem Podest. Nun stand er gemeinsam mit seinem zukünftigen Teamkollegen Jonas Folger auf dem Treppchen. «Das stimmt. Es gibt nichts Schöneres. Ich hätte nichts dagegen, wenn es im nächsten Jahr öfter so aussieht», lachte der Berkheimer.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 03.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 03:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 03.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Do. 03.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Do. 03.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 03.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 03.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204212013 | 5