Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Aki Ajo (Red Bull KTM): «Ein guter Moto3-Start»

Von Kay Hettich
Lob vom Teamchef: Niccolo Antonelli lieferte eine fehlerfreie Leistung ab

Lob vom Teamchef: Niccolo Antonelli lieferte eine fehlerfreie Leistung ab

Red Bull KTM Teamchef Aki Ako war nach dem Moto3-Auftakt in Katar nachdenklich. Nur eine Top-10-Platzierung brachten seine Piloten Niccoló Antonelli und Bo Bendsneyder nach Hause.

Aki Ajo ist einer der erfolgreichsten Teamchefs im MotoGP-Paddock. Zuletzt machte er Brad Binder zum Weltmeister, oder auch Sandro Cortese (2012). 2017 starten für das Red Bull KTM Team des Finnen der Italiener Niccoló Antonelli und der Niederländer Bo Bendsneyder.

Der Moto3-Saisonauftakt in Katar war aber nur mäßig erfolgreich. Antonelli wurde Siebter, wenn auch mit nur 0,7 sec Rückstand, und Bendsneyder kreuzte nach Sturz als 26. die Ziellinie. Zu überschwänglichen Jubel taugte das für Ajo nicht, er blieb gewohnt kritisch.

«Es war schwieriges Rennwochenende, aber das war es für alle», stöhnte der Teamchef. «Ich habe gemischte Gefühle. Zuerst bin ich traurig wegen dem Sturz von Bo, nachdem er von einem anderen Piloten gerammt wurde. Seine Saisonvorbereitung war ausgezeichnet und hatte sich stetig verbessert. Wenn er so weiter macht, dann hat er eine gute Zukunft vor sich. Es ist ja auch erst ein Rennen gewesen und wir werden nach vorne schauen.»

Eher überrascht war Ajo von der Leistung seines zweiten Piloten. «Niccoló hatte keinen optimalen Winter, weil er sich ans Team und das Motorrad gewöhnen musste. Mit der Zeit hat er das geschafft, erst mit dem letzten Test und diesem Rennwochenende war ich zufrieden. Er fuhr das Rennen in der Spitzengruppe ohne einen Fehler zu Ende und als Siebter verlor er nicht viel auf den Sieger. Das war ein guter Start.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 4