Grosse Ehre für Zulfahmi Khairuddin in Malaysia
Khairuddin wird von Tun Razak ausgezeichnet
«1Malaysia» nennt sich ein seit 2010 existierendes Programm in Malaysia, das den Nationalstolz und den Zusammenhalt im aus diversen Ethnien bestehenden südost-asischen Land stärken soll. Es wurde vom amtierenden Premier-Minister Datuk Seri Mohd Najib Tun Razak ins Leben gerufen. Der hohe Politiker persönlich nahm denn auch die Auszeichnungen von 19 Persönlichkeiten aus Malaysia vor, die sich unter der malaysischen Flagge einer besonderen Leistung verdient gemacht haben.
Unter ihnen befand sich auch Zulfahmi Khairuddin, der 21-jährige Moto3-Pilot. «Fahmi» wurde als «1Malaysia»-Botschafter geehrt. Neben dem KTM-Werkspilot wurden mit den erfolgreichen Olympioniken Datuk Lee Chong Wie (Badminton) und Pandelala Renong (Turmspringen) weitere Sportler geehrt.
«Ich bin tief gerührt und fühle mich geehrt, diesen Award zu erhalten. Speziell, weil ihn der Premier-Minister persönlich überreicht hat», strahlte Khairuddin. «Das ist in der Tat ein stolzer Moment für mich und meine Familie. Die Auszeichnung ist ohne Zweifel etwas spezielles und treibt mich, in Zukunft noch härter zu arbeiten und bessere Leistungen abzuliefern dieses Jahr», stellte der Malaysier fest, der 2013 für Red Bull Ajo KTM antritt.
Khairuddin hatte sein ganzes Land stolz gemacht, als er im Oktober beim Heim-Rennen in Sepang als erster Einheimischer überhaupt einen Podestrang bei einem Grand Prix einheimste. Beinahe hätte es gar zum Sieg gereicht. Aber Teamkollege Sandro Cortese schnappte sich Khairuddin in der letzten Kurve und konnte als Rennsieger seinen Moto3-WM-Titel feiern. Der Malaysier wurde WM-Siebter. Khairuddin ist das Produkt der Nachwuchsförderung in Malaysia, die mit staatlicher Hilfe vorangetrieben worden ist.