Filip Neugebauer: Schlüsselbeinbruch nach Crash
Seinen Saisoneinstieg hatte sich der mehrmalige Deutsche Meister Filip Neugebauer aus dem Team von Harald Pfeil ganz anders vorgestellt. Doch im Bruchteil einer Sekunde war die gute Vorbereitung im Winter für die Katz, verursacht durch einen heftigen Einschlag im MX1-Qualifying am Sonntagnachmittag in Frankenbach.
Gegenüber SPEEDWEEK.com schilderte der 29-Jährige den Crash und die Folgen: «Ich habe im Rennen eine Bremswelle falsch getroffen und ging schwer zu Boden. Ich hab sofort gemerkt, dass das Schlüsselbein gebrochen war. Am Montag bin ich dann sofort in Eisenberg operiert worden, hab jetzt wieder ein paar Stücke Metall mehr im Körper. Am Wochenende sollte ich wieder zu Hause sein, dann geht es in die Reha, damit ich so schnell wie möglich wieder fit bin.»
«Ein gebrochenes Schlüsselbein drei Wochen vor dem ersten Meisterschafts-Rennen», seufzte Neugebauer. «Das hatte ich mir anders vorgestellt, aber wie man sagt: Verletzungen sind einfach Teil vom Motocross. Trotzdem ist noch nichts verloren!»