Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Dani Pedrosa: Brüche in Schlüsselbein und Wadenbein

Von Sharleena Wirsing
Dani Pedrosa

Dani Pedrosa

Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa flog am Freitagabend nach seinem heftigen Highsider in Motegi umgehend zurück nach Spanien. Dort wurde er am Samstagnachmittag von Dr. Victor Marlet operiert.

Bei seinem spektakulären Highsider im zweiten MotoGP-Training auf dem Twin Ring Motegi brach sich Dani Pedrosa am Freitag das rechte Schlüsselbein. Am Abend flog er zurück nach Spanien, wo er am Samstagnachmittag im «Catalan Institute of Traumatology and Sports Medicine» (ICATME) im Universitätsklinikum Dexeus in Barcelona erfolgreich operiert wurde.

Dort wurde zuvor ein weiterer Bruch festgestellt. Auch das rechte Wadenbein von Pedrosa weist eine Fraktur auf.

Den Eingriff am Schlüsselbein nahm Dr. Victor Marlet mit Unterstützung von Dr. Sergi Barrera vor. «Durch einen CAT-Scan wurde bestätigt, dass Dani Pedrosa sich vier Brüche und eine signifikante Verkürzung des mittleren Drittels des rechten Schlüsselbeins zugezogen hat. Die Aufnahmen zeigten auch eine subkapitale Fraktur des rechten Wadenbeins, der Bruch ist nicht verschoben. Daher reicht das Ruhigstellen des Beins aus. Eine Operation wurde am rechten Schlüsselbein vorgenommen, wobei mit einer Titanplatte die Brüche fixiert wurden. Das Resultat der Operation ist zufriedenstellend. Dani Pedrosa wird in den nächsten Tagen weiteren Kontrolluntersuchungen unterzogen.»

Beim Japan-GP wird Pedrosa durch Honda-Testfahrer Hiroshi Aoyama ersetzt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 9