MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Stefan Bradl: Wie gut kennt er die MotoGP-WM?

Von Frank Aday
Stefan Bradl

Stefan Bradl

Vor seinem Abschied in die Superbike-WM stellte sich Stefan Bradl einem einminütigen Kreuzverhör. Das Thema? Die MotoGP-Weltmeisterschaft.

Wie viel wissen die MotoGP-Stars über die Motorrad- Weltmeisterschaft? Diese Frage soll ein 1-Minuten-Kreuzverhör beantworten. Zugegeben, die Herausforderung von «motogp.com» ist nicht einfach: Die Piloten der MotoGP-WM müssen zehn Fakten zur Geschichte der Königsklasse benennen. Und das auch noch unter Zeitdruck. Den Anfang machte Avintia-Ducati-Pilot Loris Baz, der mit nur zwei richtigen Antworten leider keine gute Figur machte. Nun folgte Stefan Bradl, der die MotoGP-WM 2017 verlässt und für Honda in der Superbike-WM antreten wird.

Die erste Frage: Vier Strecken im aktuellen GP-Kalender, die zehn Rechtskurven beinhalten. Bradls Antwort: «Katar, Austin, Mugello und Barcelona.» Die richtige Antwort lautet: Katar, Silverstone, Misano und Sepang.

An der zweiten Frage scheitert Bradl – teilweise. Auf welcher Strecke und von wem wurde der aktuelle MotoGP-Topspeed-Rekord aufgestellt? «Ich denke, es ist Mugello. Und Iannone.» Richtige Antwort zum Zeitpunkt der Fragerunde: «Katar und Andrea Iannone.»

Welche ist die älteste Strecke im aktuellen GP-Kalender? «Assen», meint der Deutsche. Die richtige Antwort: Silverstone (1948). Welcher Rundkurs beinhaltet die Kurven «Lukey Heights», «Siberia» und «Southern Loop»? «Phillip Island», antwortet Bradl richtig.

Welche Strecke im aktuellen MotoGP-Kalender ist am breitesten? «Brünn», glaubt Bradl. Doch das Automotodrom Brno ist nur 15 Meter breit, während Silverstone 17 Meter vorweisen kann.

Wo fand 2007 der Saisonauftakt statt? «Jerez», lautet Bradls zögerliche Antwort. Richtig: Katar. 2007 wurde dort noch bei Tageslicht gefahren, Casey Stoner siegte damals vor Valentino Rossi und Dani Pedrosa. Seit 2008 wird auf dem Losail Circuit unter Flutlicht bei Nacht gefahren.

Wie viele Strecken im Kalender wurden 2016 gegen den Uhrzeigersinn gefahren. «14?» Nein, es waren sechs. Der Grand Prix von Spanien fand 2016 in Jerez statt. Wo wurde er ursprünglich ausgetragen? «Jarama», lautete Bradls Antwort. Doch es war Montjuic Park in Barcelona.

Das Video zur «MotoGP Trivia Challenge» können Besitzer eines MotoGP-Videopasses hier ansehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 05:10, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 5