Danilo Petrucci: «Viñales? Rossi war überrascht»
Danilo Petrucci wird 2017 mit derselben Maschine unterwegs sein wie die Ducati-Werkspiloten Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso. «Nun habe ich keine Ausreden mehr. Ich werde in direktem Vergleich zu zwei der besten Fahrer in der MotoGP-WM stehen», ist dem Italiener bewusst.
«Jorge fuhr erst ein paar Tests, darum hat er die Situation noch nicht ganz durchschaut. Ich denke, dass Jorge sein volles Potenzial noch nicht ausgeschöpft hat. Das sah ich, als ich ihn beim Fahren beobachtete. Er muss sich noch besser an die Ducati anpassen. Diese Maschine lässt dich schnell fahren, aber dafür muss sie auf eine bestimmte Weise bewegt werden. Du musst deinen Instinkt bekämpfen und methodisch vorgehen, was eine Qualität ist, die Jorge hat. Es ist nur eine Frage der Zeit. Viñales bekam hingegen ein Motorrad, bei dem schon alles passt.»
Was hält Petrucci von Viñales’ starken Leistungen? «Ich habe mit Valentino telefoniert. Selbst er war überrascht davon, wie schnell Maverick ist. Aber Vale blüht während der Rennen auf. Ich sehe ihn ebenfalls im Titelkampf», versichert Petrucci gegenüber «GPone».