Sachsenring Classic Kings mit Star-Trio aus Italien
«Ein besonderes Jubiläum erfordert besondere Gäste!» - Das ist der Slogan, mit welchem der ADAC Sachsen angetreten ist, den Sachsenringfans im Jahr des 90-jährigen Bestehens der Rennstrecke erneut ein tolles Motorsport-Event zu bieten. Nun ist ein weiterer Baustein dazu gekommen.
In Zusammenarbeit mit Franz Rau und Steven McLaughlin, den ehemaligen PRO Superbike und Grand Prix-Organisatoren, ist es gelungen, eine ganz besondere «Rennklasse» zusammenzustellen. Unter dem Namen Classic Kings werden ehemalige Grand-Prix-Piloten und Weltmeister am Sachsenring zu Gast sein.
Aushängeschild wird der 15-fache Motorradweltmeister und 11-facher Sachsenring-Grand-Prix-Sieger Sieger Giacomo Agostini sein, der außerdem am 16. Juni seinen 75. Geburtstag am Sachsenring feiert.
Professionell organisiert gibt es neben einem Training, zwei Showrennen, Autogramm- und Interviewrunden mit den Stars. Erwartet wird ein Fahrerfeld mit 20 Startern. Neben Giacomo Agostini haben mit Gianfranco Bonera und Marco Lucchinelli zwei erfolgreiche Grand-Prix-Fahrer Ihr Kommen bestätigt.
Marco Lucchinelli ging von 1975 bis 1986 in der Motorrad-Weltmeisterschaft vornehmlich in der 500ccm-Klasse an den Start. Auf einer 500ccm-Suzuki wurde Lucchinelli 1981 Motorrad-Weltmeister. Gianfranco Bonera errang in der 500ccm-Klasse auf MV Agusta den Vizeweltmeistertitel 1974 und ging von 1973 bis 1980 in der Motorrad-Weltmeisterschaft an den Start.