Argentinien-GP: Die besten MotoGP-Fan-Fragen
Bei den MotoGP-Pressekonferenzen werden nun auch Fragen der Fans gestellt
Zu Beginn jedes MotoGP-Rennwochenendes findet am Donnerstag bevor die Action beginnt, die traditionelle «Pre-Event Press Conference» statt. 2017 gibt es jedoch eine Neuerung. Es werden nach den offiziellen Statements und den Fragen der Journalisten nun auch Fragen beantwortet, die von Fans eingeschickt werden. Auch bei der Qualifying-Pressekonferenz am Samstag werden Fanfragen beantwortet.
Hier eine Auswahl der besten Fan-Fragen aus Argentinien – Teil 1:
Frage an Aleix Espargaró: Wärst du gerne im selben MotoGP-Team wie dein Bruder Pol? «Es könnte Spaß machen. Warum also nicht? Doch wir verbringen so schon sehr viel Zeit gemeinsam, bisher haben wir wenigstens in der Box unsere Ruhe. Es könnte aber Spaß machen, dasselbe Bike zu fahren. Da wir viel zusammen trainieren, wäre das wirklich interessant.»
Frage an Scott Redding: Wenn du eine Zeitmaschine hättest, wohin würdest du reisen und warum? «Ich würde wohl ein paar Jahre zurückreisen, als es in Großbritannien noch mehr den Hooligan-Style gab. Ich denke, das ist ein bisschen mein Stil. Und ich würde gerne in eine Zeit reisen, in der es keine Regeln gab und alle frei waren. Das würde mir entsprechen», lachte Redding.
Frage an Maverick Viñales: Sprichst du während eines Rennens mit dir selbst? «Ja, ganz sicher. Ich rede. In Katar habe ich die ganze Zeit zu mir gesagt: ‹Bleib ruhig, überstürze es nicht. Bring das Bike sicher in die Box und versuch vorne zu bleiben.› Du sprichst. Du sprichst, du denkst nach... Es ist wichtig, dass du auf dem Bike nachdenkst, denn du musst viele Entscheidungen treffen. Für andere ist das vielleicht nicht normal, aber ich rede sehr viel.»
Frage an Valentino Rossi: Würdest du lieber mit Jack Miller aus einem Flugzeug springen oder der Beifahrer von Cal Crutchlow bei einer Verfolgungsjagd in einem Auto sein? «Skydiving habe ich bereits gemacht vor 15 Jahren mit Gibernau in Barcelona. Ich glaube, er wollte mich töten», lachte Rossi. «Doch ich hatte Glück, mein Fallschirm ging auf. Skydiving mit Jack als Partner? Das wäre etwas riskant. Aber Cal würde fahren? Nein, nein, dann Skydiving mit Jack.»
Spaßvogel Cal Crutchlow sendete via Instagram eine Frage für seinen ehemaligen Teamkollegen Andrea Dovizioso ein, der sichtlich überrascht war, als ihm die Frage von seinem Fan Cal Crutchlow aus Coventry in England gestellt wurde: Wenn du die Wahl hättest, welchen Fahrer würdest du dir als Teamkollegen aussuchen? Dovizioso schüttelte lachend den Kopf: «Das kann nicht sein.» Nach einer kurzen Pause und viel Gelächter fuhr der Italiener fort. «Dieser Typ ist ein Desaster», schmunzelte «Dovi». «Cal wäre meine Wahl.»
Wie kann ein Fan nun seine Frage einreichen? Ganz einfach: auf den Social Media-Seiten der MotoGP-WM auf Twitter, Instagram und Facebook mit den Hashtag des jeweiligen Grand Prix, zum Beispiel #QatarGP und dem Hashtag des Fahrers, an den die Frage gerichtet ist, zum Beispiel #AskRossi. Der Aufruf, wann die Fragen via Social Media eingesendet werden können, wird auf den jeweiligen Kanälen wenige Tage vor dem Beginn des Rennwochenendes stattfinden. Jede ausgewählte Fan-Frage und die Antwort der MotoGP-Piloten wird live auf Facebook gezeigt.