Thailand-GP: Vertragsunterzeichnung am Donnerstag
Der Chang International Circuit
Thailand ist bereit, in den MotoGP-Kalender 2018 aufgenommen zu werden. Sakon Wannapong, der Governor of Sport Authority of Thailand, und Carmelo Ezpeleta, Dorna-CEO, werden am Donnerstag, dem 31. August, während einer Zeremonie mit seiner Exzellenz General Tanasak Patimapragorn, dem stellvertretenden Ministerpräsident Thailands, den Vertrag unterzeichnen. Pongpanu Svetarundra, Sport- und Tourismuspräsidentin, wird ebenso an diesem Zusammentreffen teilnehmen.
Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta wird in dieser Woche nach Bangkok fliegen, um den Vertrag abzuschließen, damit der Grand Prix in Buriram von 2018 bis 2020 dort stattfinden kann.
Zuletzt gab es Verzögerungen wegen der Biermarken Chang und Singha, wie SPEEWEEK.com berichtete. Die Dorna hat die Brauerei Singha Beer als exklusiven Partner für die MotoGP-Rennserie unter Vertrag. In Thailand wurde aber die Rennstrecke nach der Biermarke «Chang» benannt. Diese staatliche Firma muss beim Grand Prix irgendwo in Erscheinung treten. Es wurde darüber diskutiert, wie die Brücke über der Start-Ziel-Geraden gestaltet werden soll. Nun wurde offenbar eine Lösung gefunden. Als Datum für den Grand Prix in Buriram wird der 7. Oktober 2018 angestrebt.