Misano, Q2: Márquez stürzt, Viñales besiegt Dovizioso
Maverick Viñales
Álvaro Bautista und Karel Abraham hatten sich im Qualifying 1 durchgesetzt, nachdem die schnellsten Zeiten von Jonas Folger und Jack Miller gestrichen worden waren. Sie rückten zu den Top-10 der ersten drei Trainings in das Q2 auf. Im 15-minütigen Qualifying 2 wurden die Startplätze 1 bis 12 vergeben.
Zu Beginn des Qualifying 2 setzte sich Yamaha-Pilot Maverick Viñales vor den Ducati-Piloten Danilo Petrucci und Jorge Lorenzo an die Spitze. Mit 1:33,325 min schnappte sich Pedrosa Platz 1, wurde aber umgehend von Viñales verdrängt. Petrucci schnappte sich die zweite Position.
Marc Márquez schoss mit 1:32,636 min an die Spitze, Viñales scheiterte um nur 0,016 sec an der Zeit des Weltmeisters. WM-Leader Andrea Dovizioso lag sechs Minuten vor Schluss auf dem vierten Platz hinter Dani Pedrosa.
Lorenzo schob sich auf Platz 3 hinter Márquez und Viñales. Auch in der nächsten Runde legte Lorenzo Sektor-Bestzeiten vor, verlor aber in den letzten beiden Sektoren zu viel Zeit.
WM-Leader Dovizioso machte zwei Minuten vor Schluss Jagd auf die Pole-Position und setzte sich mit 1:32,616 min an die Spitze - 0,020 sec vor Márquez.
Doch Viñales verdrängte Dovizioso und war 0,177 sec schneller als der Ducati-Pilot.
In Kurve 12 stürzte Marc Márquez auf seinem Versuch, die Pole zu sichern. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Platz 3.
Mit 1:32,439 min schnappte sich Maverick Viñales mit seiner Yamaha die Pole-Position vor Ducati-Pilot Andrea Dovizioso +0,162 sec, Marc Márquez (Honda) +0,197 sec, Cal Crutchlow (Honda) +0,329 sec, Jorge Lorenzo (Ducati) +0,353 sec, Johann Zarco (Yamaha), Dani Pedrosa (Honda), Danilo Petrucci (Ducati), Aleix Espargaró (Aprilia), Álvaro Bautista (Ducati), Michele Pirro (Ducati) und Karel Abraham (Ducati).
Enger Titelkampf: Die Top-3 der Gesamtwertung starten am Sonntag aus Reihe 1. Dovizioso liegt neun Punkte vor Márquez und 13 vor Viñales.