KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Aleix Espargaro hofft: Endlich Besserung bei Aprilia?

Von Isabella Wiesinger
Aleix Espargaro macht Fortschritte bei Aprilia aus

Aleix Espargaro macht Fortschritte bei Aprilia aus

«Der Grip im Regen ist jetzt besser als bei vielen Rennen der vergangenen Saison im Trockenen», urteilte Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaro nach dem ersten MotoGP-Trainingstag in Valencia.

Während der letzten fünf MotoGP-Rennen wurde an Aleix Espargaros Aprilia viel herumgeschraubt. In Valencia fährt er jedoch mit demselben Motorrad wie vor zwei Wochen in Sepang. «Seit Australien fühle ich mich stärker», erzählte der Spanier. «Wenn man im Trockenen schon Probleme mit einem Bike hat, dann ist es im Regen zweimal so schwer. Aber wenn man im Trockenen gut ist, ist man im Nassen zweimal so gut. Freitagmorgen war ich Elfter und am Nachmittag Fünfter. Daran kann ich nichts aussetzen.»

Der Aprilia-Pilot zeigte sich am Freitagabend in Valencia glücklicher als bei den meisten bisherigen Rennen der MotoGP-Saison 2018. «Der Grip im Regen ist besser als bei vielen Rennen der vergangenen Saison im Trockenen. Ich bin sehr zufrieden. Ich hoffe, dass die Informationen, die wir bei diesem letzten Rennen sammeln, der Entwicklung des Motorrads für nächstes Jahr helfen.»

«Bei dem einen meiner beiden Motorräder hatte ich zu Beginn der Saison nicht das Gefühl, dass ich das Motorrad lenke, sondern das Motorrad mich. Das war nicht angenehm», gab Espargaro zu. «Wir haben viele Sachen ausprobiert, die alle nicht funktioniert haben. Mit dem Motorrad, mit dem ich hier in Valencia fahre, habe ich in Malaysia einen anderen Lenker ausprobiert, weil es wichtig ist, Stabilität beim Bremsen zu haben. Heute ist es mir vorgekommen, als würde das im Regen funktionieren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 5