Neuer Austin-Termin fix, Motegi-GP findet nicht statt
In Japan wird die MotoGP 2021 nicht aufschlagen
Die Corona-Pandemie wirbelt den MotoGP-Kalender weiter durcheinander. Der Motorrad-Weltverband FIM, die Teamvereinigung IRTA und die Vermarktungsgesellschaft Dorna haben am Mittwoch weitere Neuerungen bekanntgegeben.
So wird der Red Bull Grand Prix of Americas vom 1. bis 3. Oktober in Austin ausgetragen. Daraus ergibt sich eine Verschiebung um eine Woche für den GP in Thailand. Das Rennen in Buriram findet am 17. Oktober statt.
Das Rennen im japanischen Motegi fällt dagegen aus. Die Corona-Lage sowie die daraus entstandenen Reisebeschränkungen lassen eine derartige Veranstaltung mit Blick auf den logistischen Aufwand nicht zu, heißt es in der Pressemitteilung. Die Rückkehr nach Japan soll dann 2022 erfolgen. Angesichts der Tatsache, dass die Olympischen Spiele vom 23. Juli bis 8. August in der Hauptstadt Tokio stattfinden werden, bestand bis zuletzt noch Hoffnung. Diese wurde durch das Update jedoch zerstört.
Der Argentinien-GP wird ebenfalls nicht stattfinden. Nachdem das Boxengebäude abgebrannt war und das Infektionsrisiko noch nicht geringer geworden ist, ist inzwischen kein Platz mehr im Kalender.
Der MotoGP-Kalender 2021
28. März: Doha/Q*
04. April: Doha/Q*
18. April: Portimão/P
02. Mai: Jerez/E
16. Mai. Le Mans/F
30. Mai: Mugello/I
06. Juni: Barcelona/E
20. Juni: Sachsenring/D
27. Juni Assen/NL
08. August: Red Bull Ring/A
15. August: Red Bull Ring/A
29. August: Silverstone/GB
12. September: Aragón/E
19. September: Misano/I
03. Oktober: Circuit of the Americas/USA
17. Oktober: Buriram/TH
24. Oktober: Phillip Island/AUS
31. Oktober: Sepang/MAL
14. November: Valencia/E
Ohne Datum:
Termas de Río Hondo/AR