Shakedown: Wer in Sepang schon ab Montag testet
«Wenn du 35 Grad und 90 Prozent Luftfeuchtigkeit spürst, dann weißt du, dass du in Sepang angekommen bist», meldete sich Ducati-Testfahrer Michele Pirro über seine Social-Media-Kanäle aus der Boxengasse. «Wir sind bereit für die ersten MotoGP-Tests, die am Montag beginnen.»
HRC-Testfahrer Stefan Bradl traf am Samstag in Malaysia ein, nachdem er zuvor schon am Donnerstag und Freitag auf dem Circuito de Jerez die neuesten Komponenten an der Honda RC213V getestet hatte.
Nun steht der Shakedown-Test an: Von Montag bis Mittwoch ist der 5,543 km lange Sepang International Circuit von 10 bis 18 Uhr Ortszeit (3 bis 11 Uhr in Mitteleuropa) für die MotoGP-Testfahrer und die fünf Klassen-Neulinge geöffnet. Im Anschluss sind jeweils noch 15 Minuten für Practice-Starts vorgesehen.
Die Stammfahrer müssen sich noch bis zum Samstag gedulden – mit Ausnahme von Aleix Espargaró und Maverick Viñales, die bereits beim Shakedown-Test mitmischen, weil Aprilia als einzig verbliebenes «concession team» der Königsklasse keinen Testbeschränkungen unterliegt. Espargaró nutzt allerdings nur den Mittwoch, Viñales steigt schon am Dienstag ein.
Die Boxen in Sepang sind bereits bezogen, vor allem die fünf Klassen-Neuling warten ungeduldig auf die ersten Testfahrten des Kalenderjahres. Für Tech3-KTM-Pilot Remy Gardner geht es auch darum, seine körperliche Verfassung nach der Operation am Radiusknochen seiner rechten Hand zu überprüfen.
VR46-Rookie Marco Bezzecchi legte selbst noch Hand an und klebte seine Startnummer 72 auf seine Ducati Desmosedici GP21, der er übrigens den Namen Marianna verpasste.
Auch Darryn Binder beobachtete seine WithU-RNF-Yamaha-Crew schon am Samstag aus nächster Nähe: «Ich freue mich, hier zu sein. Es ist wirklich heiß hier, deshalb verbringe ich den Tag an der Strecke, um mich an die Hitze und die Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen. Ich kann es kaum noch erwarten, es ist so cool hier zu sein und die Bikes zu sehen – ich will jetzt einfach nur noch fahren.» Zuvor stand am Sonntag aber noch ein Track-Walk auf dem Programm.
RNF-Teamchef Razlan Razali traf mit einer Verletzung am linken Arm im Fahrerlager ein, er hatte einen Unfall auf dem Motocrross-Bike.
Teilnehmer Shakedown-Test Sepang (31.1. bis 2.2.)
Stefan Bradl, Honda Test Team
Maverick Viñales**, Aprilia Racing
Raul Fernandez*, Tech3 KTM Factory Racing
Dani Pedrosa, Red Bull KTM Factory Racing
Lorenzo Savadori, Aprilia Racing
Darryn Binder*, WithU Yamaha RNF MotoGP Team
Aleix Espargaró**, Aprilia Racing
Fabio Di Giannantonio*, Gresini Racing MotoGP
Sylvain Guintoli, Suzuki Test Team
Michele Pirro, Ducati Team
Marco Bezzecchi*, Mooney VR46 Racing Team
Mika Kallio, Red Bull KTM Factory Racing
Takuya Tsuda, Suzuki Test Team
Remy Gardner*, Tech3 KTM Factory Racing
Katsuyuki Nakasuga, Yamaha Factory
Kohta Nozane, Yamaha Factory
Cal Crutchlow, Yamaha Factory
*= Rookie
**= concessions