Den ersten Sprint-Sieger der MotoGP-Saison 2023 sahen wir am Samstag. Wie der «Grande Prémio Tissot de Portugal» lief, können Sie im umfangreichen Live-Ticker von SPEEDWEEK.com nachlesen.
Die Sprint-Premiere am Samstagnachmittag gewann Titelverteidiger Pecco Bagnaia vor seinem Ducati-Markenkollege Jorge Martin und Repsol-Honda-Star Marc Márquez, der auch am Sonntag auf der Pole-Position steht. Denn das Sprint-Ergebnis hat auf die Startaufstellung für das Hauptrennen über 25 Runden keine Auswirkungen.
Enea Bastianini fällt mit einem gebrochenen rechten Schulterblatt aus. Der Ducati-Werksfahrer wäre auf Startplatz 6 gestanden, nun komplettiert Maverick Viñales (Aprilia) die zweite Startreihe. Alle folgenden Fahrer rückten im Grid ebenfalls einen Platz nach vorne.
Ebenfalls nicht dabei ist GASGAS-Pilot Pol Espargaró, der nach seinem schweren Sturz am Freitag bis voraussichtlich Mai oder Juni ausfällt und inzwischen ins Krankenhaus nach Barcelona verlegt wurde.
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.