MotoGP-Asse bei großer Honda-Party in Tokio
Am 14. und 15. Dezember feierte Honda den Abschluss der Rennsaison 2024
Am vergangenen Wochenende feierte Honda am Hauptsitz in Tokio eine große zweitätige Saison-Abschluss-Party. Mit dabei waren die Fahrer aus den verschiedensten Rennserien (Auto und Motorrad), an denen der japanische Hersteller weltweit antritt.
So waren die MotoGP-Piloten Joan Mir, Luca Marini, Johann Zarco und Somkiat Chantra anwesend. Takaaki Nakagami, der 2024 seine letzte Saison für HRC als Stammfahrer bestritt, war ebenfalls mit dabei. Das Superbike-Lager war durch Xavi Vierge und Iker Lecuona repräsentiert. Die Offroad-Abteilung wurde durch die Trail-Fahrer Takahisa Fujinami und Tomoyuki Ogawa vertreten, die Auto-Fraktion durch Formel-1-Pilot Yuki Tsunoda, IndyCar-Fahrer Takuma Satō und einige Fahrer aus der Super-GT-Serie.
Der Eintritt war frei, jedoch waren einige Programmpunkte limitiert. Durch eine vorangegangene Lotterie konnten sich die Fans dort einen exklusiven Platz ergattern. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, stand ein Livestream zur Verfügung.
Neben den Rennfahrern gab es bei der Feier viele Rennmotorräder und -autos zu bestaunen. In unterschiedlichen Gebäuden in der Honda-Zentrale wurden verschiedene thematische Schwerpunkte gesetzt. Eine Ausstellung widmete sich den Rennmotorrädern von Honda, eine weitere den CBR1000RR-R-Besitzern. Auch dem legendären 8-Stunden-Rennen von Suzuka wurde ein Programmpunkt gewidmet.
Das 60-jährige Formel-1-Jubiläum von Honda wurde ebenfalls groß gefeiert – inhaltlich wurde dabei auf die sechs gemeinsamen Jahre mit der brasilianischen Legende Ayrton Senna eingegangen. Dafür steht den Fans bereits seit August 2024 eine eigene Internet-Seite zur Verfügung.