Honda-Debüt für Romano Albesiano in Thailand
Vom 28. Februar bis 2. März findet in Buriram das erste Rennwochenende der MotoGP-Saison 2025 statt. Bereits an diesem Wochenende testet Honda auf dem Chang International Circuit – mit Aleix Espargaro auf der Strecke und dem neuen Technischen Direktor Romano Albesiano hinter den Kulissen.
Dies ist Albesianos erster Rennstrecken-Auftritt mit Honda, nachdem er den Test in Barcelona aufgrund von Verpflichtungen mit Aprilia verpasst hatte. Der Italiener, der eine Schlüsselrolle dabei spielte, Aprilia und die RS-GP konkurrenzfähig zu machen, hat nun die Aufgabe, Honda dabei zu helfen, zu altem Ruhm zurückzufinden.
Espargaro wird er japanischen Marke als Testfahrer helfen – Ende 2024 hat der Spanier seine Karriere als MotoGP-Stammfahrer beendet. «Lasst uns ein neues und aufregendes Abenteuer beginnen», meinte der 35-Jährige diese Woche auf seinem Instagram-Kanal. In Thailand wird die #41 von Testfahrer Takaaki Nakagami unterstützt, der für 2025 ebenfalls in eine neue Rolle geschlüpft ist.
Honda ist aufgrund des Konzessionssystems für weitere Tests berechtigt. Deshalb werden beim Shakedown-Test in Sepang vom 31. Januar bis 2. Februar neben den Testfahren auch die beiden Werks-Piloten Joan Mir und Luca Marini in Aktion zu sehen sein. Am 5. Februar geht es dann mit dem offiziellen Sepang-Test weiter, bei dem alle Stammfahrer dabei sein werden.
Am 1. Februar wird das Honda-Werksteam zudem seine Farben für 2025 enthüllen. LCR Honda wird eine Woche später, am 8. Februar die Bikes mit den Fahrern Johann Zarco und Somkiat Chantra offiziell vorstellen.