Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Bernhard Gobmeier: Neue Wege abseits der Strecke

Von Sharleena Wirsing
Bernhard Gobmeier will alle Ducati-Piloten einbeziehen

Bernhard Gobmeier will alle Ducati-Piloten einbeziehen

Bernhard Gobmeier, Generaldirektor von Ducati Corse, ist mit den Fortschritten der Desmosedici zufrieden und nutzt die Informationen aller Ducati-Fahrer für die Weiterentwicklung.

Als neuer Generaldirektor von Ducati Corse versucht Bernhard Gobmeier den italienischen Hersteller Schritt für Schritt an die Spitze der MotoGP-Klasse zurückzuführen. Zu diesem Zweck schlägt er auch abseits der Strecke neue Wege ein.

Gobmeier will die Ansichten aller Ducati-Piloten, Andrea Dovizioso, Nicky Hayden, Ben Spies, Andrea Iannone und Testfahrer Michele Pirro, in die Weiterentwicklung der Desmosedici einbeziehen. «Ich versuche durch die Meinungen aller Fahrer viele Informationen zu sammeln, um einen Gesamteindruck zu erhalten. Viele Teams bleiben bei der Meinung eines Fahrers. Wir wollen jedoch sicherstellen, dass jeder Schritt von den Fahrern bestätigt wird, denn es muss nicht nur auf der Strecke, sondern auch daneben funktionieren», erklärte der Deutsche gegenüber «MotoGP.com».

Bei den Testfahrten der Königsklasse in Sepang erreichten die Ducati-Werkspiloten Andrea Dovizioso und Nicky Hayden die Plätze 8 und 9. «Dovi» büsste dabei 1,368 sec auf die Bestzeit von Jorge Lorenzo ein. Im Laufe der Testfahrten in Malaysia konnte Ducati den Rückstand von 2 auf 1,5 Sekunden verringern. Bernhard Gobmeier ist sich jedoch bewusst, dass auch die Konkurrenz immer stärker wird. «Das Niveau der Konkurrenz ist sehr, sehr hoch. Vor allem Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa haben einen grossen Vorsprung. Trotz unserer Veränderungen haben wir noch immer Probleme aufzuholen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 28.04., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 22:25, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 28.04., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 29.04., 02:10, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804212013 | 4