MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Andrea Dovizioso: «Spekulationen sind sinnlos»

Von Nereo Balanzin
Ducati-Pilot Andrea Dovizioso

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso

Ein Regenrennen am Sonntag in Le Mans würde den Ducati-Piloten sehr entgegenkommen. Andrea Dovizioso bezeichnete den Gedanken an einen Vorteil im Regen jedoch als sinnlos.

Ducati-Pilot Andrea Dovizioso reihte sich im ersten Training der MotoGP-Klasse in Le Mans hinter seinem Teamkollegen Nicky Hayden auf Rang 5 ein. Im zweiten freien Training belegte er den siebten Platz. Für Samstag wird in Le Mans Regen erwartet. Von einem Vorteil nasser Bedingungen im Rennen will Andrea Dovizioso jedoch nichts hören.

Andrea Dovizioso will nicht darüber sprechen, dass ein Regenrennen am Sonntag in Le Mans ein Vorteil wäre. «Die Angelegenheit sieht anders aus: Wir sind zurück und haben viel Arbeit. Es ist sinnlos sich das vorzustellen, denn wir könnten aus dem einen oder anderen Grund eine Chance haben irgendwo zu siegen. Wir müssen weiter arbeiten und den richtigen Weg für die Zukunft erkennen», wiegelte der Italiener ab.

Der Vergleich mit der jüngsten Vergangenheit ist hart, denn 2011 und 2012 fuhr Valentino Rossi in Le Mans auf das Podium. Es ist unwahrscheinlich, dass «Dovi» besser abschneidet als wenigstens zwei der Piloten Dani Pedrosa, Marc Márquez, Jorge Lorenzo und Valentino Rossi. Trotzdem hat Dovizioso hier eine bessere Pace mit der Ducati als bisher. Er konnte fünf Runden unter 1:35 min fahren, Rossi schaffte sechs.

«Mich macht die Tatsache glücklich, dass der Unterschied die Pace betreffend derselbe ist, wie der Unterschied bei einer schnellen Runde.» Der Grund dafür ist schwierig zu verstehen. «Vielleicht weil die Kurven kürzer sind und wir vor allem Zeit am Kurvenausgang verlieren, wenn wir im ersten Gang beschleunigen müssen», erklärt der 27-Jährige.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 28.04., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 22:25, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5