Honda: Update des 2014-Prototyps für Misano-Test
Casey Stoner auf dem Honda-Prototyp für 2014
Im Juni stellte Honda den MotoGP-Prototyp für 2014 bei einem regnerischen Test im Motorland Aragón vor. Wenn die Maschine bereits eine große Verbesserung gegenüber ihrem Vorgängermodell aufgewiesen hätte, dann wäre sie für die Werkspiloten Marc Márquez und Dani Pedrosa in der zweiten Saisonhälfte einsetzbar gewesen.
Beide Repsol-Honda-Piloten bevorzugten jedoch das bewährte Modell. HRC-Chef Shuhei Nakamoto bestätigte gegenüber «MCN», dass beim Misano-Test bereits ein Update der Honda für 2014 geprüft wird. «Den nächsten Schritt werden wir für den Misano-Test machen. Es wird ein völlig anderes Bike sein», verrät Nakamoto.
Projektleiter Takeo Yokoyama erklärte, dass die in Aragón eingesetzte Maschine völlig neu war. Diese enthielt bereits den neuen Motor, der für die neue Kraftstoffgrenze von 20 Litern konfiguriert ist, und war mit einem überarbeiteten Rahmen ausgestattet.
Am Dienstag schwang sich Casey Stoner erstmals seit seinem Rückzug aus der MotoGP-WM Ende 2012 wieder auf einen Prototyp. Der Weltmeister von 2007 und 2011 testete die RC213V für 2014 in Motegi und trieb somit die Entwicklungsarbeit von Honda voran.