Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

Scott Redding: Erster Test auf Honda RCV1000R

Von Matthias Dubach
Beim Valencia-Test fährt Moto2-Vizeweltmeister Scott Redding erstmals den neuen Production Racer für das Team von Fausto Gresini.

Drei Wochen nach seinem Handgelenksbruch aus dem Phillip-Island-Qualifying mühte sich Scott Redding am Sonntag auf den 15. Rang, es war der letzte Auftritt des Briten in der Moto2-WM. Wie Weltmeister Pol Espargaró begann auch für Redding am Montag die Zeit als MotoGP-Rookie. Obwohl noch angeschlagen, liess sich der Neuzugang im Team Go&Fun Gresini die erste Ausfahrt auf dem neuen Production Racer von Honda natürlich nicht entgehen.

Für den 20-Jährigen stand beim Valencia-Test am Montag eine neue Honda RCV1000R bereit, Redding erschien pünktlich zum Start des Testtags um 12 Uhr in der Gresini-Box. Dort wurde er von seinem neuen Teamchef Fausto Gresini persönlich den Mechanikern und Teammitgliedern vorgestellt.

Der erste Kontakt mit einer MotoGP-Maschine war es für Redding allerdings nicht. Weil sein bisheriges Team MarcVDS Racing seit 2011 immer wieder an einen Aufstieg in die Königsklasse dachte, testete der Brite mehrmals eine MotoGP-Ducati. Mit seiner Grösse von 1,84 m und dem Gewicht von 74 kg war der Aufstieg des Vizeweltmeisters in die 1000-ccm-Viertaktklasse ohnehin überfällig.

Reddings Teamkollege Alvaro Bautista wird weiterhin eine Prototypen-Honda fahren. Aber wenn sich der Brite 2014 bewährt, könnte Redding 2015 die RC213V des Spaniers übernehmen.

Honda brachte zwei RCV1000R nach Valencia mit; diese beiden Maschinen müssen sich Redding und die beiden Power-Electronics-Neulinge Hayden und Aoyama teilen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.03., 00:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 17.03., 00:55, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 17.03., 01:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 17.03., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 17.03., 01:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.03., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 17.03., 02:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.03., 03:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Mo. 17.03., 03:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.03., 05:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603212012 | 4