MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Andrea Dovizioso (Ducati): Platz 2 trotz Grippe-Virus

Von Vanessa Georgoulas
Obwohl Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso am Trainingsfreitag zum Red Bull Grand Prix of the Americas geschwächt ausrücken musste, fuhr er die zweitschnellste Runde des Tages.

Mit einer grossartigen Leistung sicherte sich Andrea Dovizioso am Trainingsfreitag auf dem Circuit of the Americas in Texas den zweiten Platz auf der Tageszeitenliste. Dabei hatte der Ducati-Werkspilot, der mit 2:04,495 min 1,005 sec langsamer als Spitzenreiter Marc Márquez war, nicht nur mit den Tücken der texanischen Strecke zu kämpfen. Ein Grippe-Virus machte dem Italiener zu schaffen.

Trotzdem schaffte es Dovizioso, sich stetig zu verbessern. Am Morgen drehte der zehnfache GP-Sieger noch die fünftschnellste Runde. Am Nachmittag konnte er seine Morgen-Bestzeit um fast zwei Sekunden verbessern. Der 28-Jährige aus Forlimpopoli erklärte hinterher: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Start in dieses Rennwochenende, obwohl ich mich physisch alles andere als gut fühle. Wir sind schnell, arbeiten gut zusammen, und ich konnte mich schnell auf diese Strecke einstellen. Es ist ein wirklich guter Kurs und es macht Spass, hier zu fahren.»

Dovizioso hat allen Grund, zuversichtlich auf das zweite MotoGP-Saisonrennen zu blicken. Er weiss: «Wir sind auf der Bremse sehr stark und können unsere Power auf der Hauptgeraden einsetzen, deshalb sind unsere Zeiten auch gut. Um diese Zeiten zu fahren, musste ich die weicheren Reifen aufziehen. In die Top-Ten zu fahren ist wichtig fürs Q2. Aber wir sind nicht nur auf einer Qualifying-Runde schnell, auch unser Renntempo ist nicht schlecht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
4