Formel 1: Strafe für Max Verstappen

Andrea Dovizioso gestoppt: Ducati mit Motorschaden!

Von Ivo Schützbach
Andrea Dovizioso kehrte ohne Bike zurück an die Box

Andrea Dovizioso kehrte ohne Bike zurück an die Box

Obwohl ein Motor in Rauch aufging, schloss Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso den Freitag des Argentinien-GP als Fünfter ab. Der Italiener ist zuversichtlich.

Für die meisten MotoGP-Piloten war das «Autodromo Termas de Rio Hondo» vor den beiden Trainings-Sessions am Freitag eine neue Strecke. Andrea Dovizioso begann das Training am Nachmittag mit einem harten Hinterreifen, kam aber nur drei Runden weit, dann war der Motor seiner Ducati GP14 hinüber. Auf der Ersatzmaschine rückte er anschließend mit weichem Reifen aus und fuhr 1:41,042 min. Damit verlor er zwar 1,729 sec auf die Fabelzeit von Weltmeister Marc Márquez (Repsol Honda), kam aber auf den respektablen fünften Platz.

«Wegen des Motorproblems konnte ich nicht viele Runden fahren», klagte der Dritte des Texas-GP. «Auf einer neuen Strecke brauchst du aber jede Runde. So gesehen war ich recht schnell, ich fand wohl die richtige Linie. Am Samstag werden die Zeiten weiter fallen. Das größte Problem besteht momentan darin, über die Renndistanz von 25 Runden zu kommen. Alle haben die gleichen Schwierigkeiten, dass die Reifen nicht halten. Wenn die Bedingungen am Sonntag so wie am Freitag sind, kann niemand das Rennen zu Ende fahren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 23.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 23.04., 08:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 23.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 23.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 23.04., 11:50, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Mi. 23.04., 12:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 23.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 23.04., 15:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 23.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2304054512 | 5