TV-Rechte für Deutschland: Auch ServusTV interessiert
Sandro Cortese: Wer überträgt die Rennen 2015?
Das Zweite Deutsche Fernsehen ZDF berichtet auch 2014 von der MotoGP-WM. Redakteur Michael Ohr war beim Jerez-GP erstmals in dieser Saison vor Ort und kümmerte sich um die erfolgreichen Deutschen von Sandro Cortese über Jonas Folger bis zu Stefan Bradl.
Aber das ZDF hat für 2014 noch keinen Paket-Deal mit der Dorna abgeschlossen.
Die Rennen in Katar, Austin und Las Termas de Rio Hondo waren für Beiträge in der SPORTreportage am Sonntag zu spät. Das aktuelle Sportstudio am Samstag und die SPORTreportage am Sonntag fallen im Somer wegen der Fussball-WM mehrmals aus: Es sind davon die Rennen in Barceona, Assen, und Sachsnring betroffen.
Am Brünn-Wochenende wird wieder keine SPORTreportage gesendet.
«Bisher steht nur fest, dass wir auch in Mugello Interviews machen werden», erzählte ZDF-Sportredakteur Michael Ohr.
Klar ist: Je besser die deutschen Asse abschneiden, desto mehr wird berichtet.
Übrigens: Bei der Nachfolge von Sport1 als deutscher MotoGP-Sender für 2015 ist jetzt neben Pro7 und dem Pay-TV-Kanal SKY auch der österreichische TV-Sender «Servus TV» im Gespräch. SPORT 1 hat zuletzt 3,5 Millionen Euro pro Jahr für die Rechte bezahlt und ist für 2015 noch nicht ganz aus dem Rennen; aber dazu müssten die Rechte preiswerter werden.
Verhandlungen mit der Dorna haben bereits stattgefunden.
Servus TV (der Sender gehört zum Red Bull Media House) ist nicht nur an den Live-Rechten für Deutschland interessiert, sondern auch an den exklusiven Live-Rechten für Österreich.
«Wir haben einen Deal mit dem ORF, aber den schliessen wir von Jahr zu Jahr neu ab», erklärte Dorna-TV-Manager Manel Arroyo gestern gegenüber SPEEDWEEK.com beim Formel-1-GP in Barcelona.