Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Marc Márquez: «Lorenzo hat ein Exempel statuiert»

Von Sharleena Wirsing
Die Präsentation einer Márquez-Schuhkollektion

Die Präsentation einer Márquez-Schuhkollektion

«Mein Ziel nicht, ist am Ende der Saison die meisten Siege in Folge eingefahren zu haben, sondern Weltmeister zu werden», erklärte Marc Márquez am Mittwoch bei einem Promotion-Event.

Bei der Präsentation einer Schuhkollektion stellte Marc Márquez, der am Sonntag seinen siebten Sieg im siebten Saisonrennen geholt hatte, klar, dass 2014 nicht die Rekorde sondern der Titel im Vordergrund steht.

«Mein Ziel ist nicht, am Ende der Saison die meisten Siege in Folge eingefahren zu haben, sondern Weltmeister zu werden», unterstrich der 21-jährige Repsol-Honda-Pilot. «Ich will einfach mein Bestes geben und jedes Rennen gewinnen. Wenn ich auf dem Weg dorthin Rekorde aufstelle, bin ich auch glücklich, aber mein Ziel ist es, am Ende der Saison die Meisterschaft zu gewinnen. Bei jedem Grand Prix gibt es viele Faktoren, die beachtet werden müssen. Es ist fast unmöglich, alle Rennen zu gewinnen, aber ich bleibe ruhig und habe das nötige Vertrauen in mich selbst. Letzten Samstag konnte ich zum Beispiel nicht die Pole holen, also habe ich mich auf das Rennen konzentriert.»

Auf dem Circuit de Catalunya war Márquez am Wochenende in Kämpfe mit Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und seinen Teamkollegen Dani Pedrosa verwickelt. Er dankte allen für den spannenden Fight. «Jorge hat schon immer ein paar schöne Worte für unsere Fights gefunden. Für mich hat er ein Exempel statuiert, als er in die MotoGP-Klasse kam und sofort anfing zu gewinnen. Wir blicken jetzt auf Assen, was eine meiner Lieblingsstrecken ist. Trotzdem wird es nicht einfach. Ich werde nie vergessen, dass die besten Fahrer der Welt in dieser Startaufstellung stehen und alle schon viele Weltmeister-Titel gewonnen haben.»

Mit 175 Punkten aus den ersten sieben Rennen hat Marc Márquez die Maximalpunktzahl auf dem Konto. Er führt derzeit mit 58 Zählern Vorsprung auf Valentino Rossi die WM-Tabelle an. Bei den verbleibenden elf Saisonrennen sind noch 275 Punkte zu holen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 07:25, Motorvision TV
    Classic
  • Mi. 22.01., 07:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 22.01., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 22.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 22.01., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 22.01., 14:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 22.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 22.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 22.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 22.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 11