Marc Márquez: «Das ist eine Karting-Piste»
Jubelt Marc Márquez auch am Sonntag?
«Diese Piste ist besonders in den ersten zwei Sektoren so klein und so eng, fast wie eine Karting-Strecke», sagt Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez der in diesem Jahr die ersten acht Rennen gewonnen hat.
Er wiederholte am Tag vor dem ersten Training vor den Journalisten, dass er den Sachsenring nicht zu seinen Lieblingspisten zähle. «Aber ich bin hier immer sehr gute Rennen gefahren. Letztes Jahr war es merkwürdig, weil Dani und Jorge fehlten. An diesem Wochenende wird es wieder sehr interessant. Hier muss man sorgfältig auf die Reifen aufpassen und sie gewissenhaft aufwärmen. Ich denke, wir haben die Honda in diesem Jahr stark verbessert, sie sollte jetzt hier noch konkurrenzfähiger sein.»
«Besonders der erste Streckenabschnitt ist einzigartig», sagt Márquez. «Für ein MotoGP-Bike ist die Piste da wirklich klein. Deshalb ist es wichtig, das Set-up richtig anzupassen, du musst bei der Elektronik in erster Linie auf eine sanfte Kraftentfaltung achten. Es gibt hier nicht viele harte Bremsmanöver, eigentlich nur eines am Ende der Zielgeraden. Wir werden uns anstrengen, auch im Regen, aber wir sollten eine gute Pace finden.»