Formel 1: Ralf Schumacher outet sich

Kouichi Tsuji: «Yamaha-Test ab Donnerstag in Sepang»

Von Sharleena Wirsing
Chefingenieur Kouichi Tsuji sprach anlässlich der Yamaha-Teampräsentation in Madrid über die Vorsaison 2015. Ab Donnerstag wird das Yamaha-Testteam in Sepang wieder an der M1 arbeiten.

Der Großteil der MotoGP-Fans haben bereits von HRC-Boss Shuhei Nakamoto oder von Ducatis Rennchef Gigi Dall’Igna gehört, aber wer kennt den Namen des Chefingenieurs von Yamaha? Kouichi Tsuji ist für das Bike verantwortlich, mit dem zwei der letzten fünf MotoGP-Titel gewonnen wurden.

Im Rahmen der Yamaha-Teampräsentation am heutigen Mittwoch in Madrid sprach Tsuji über die Vorsaison 2015. «Die neue Saison startete für uns direkt nach dem Saisonfinale in Valencia. Unsere Werkspiloten erhielten bereits das Modell für 2015, um es zu testen. Sie fühlten sofort einen positiven Unterschied. Ab Donnerstag fährt unser Testteam in Sepang, um die zahlreichen neuen Teile zu bewerten», verriet Tsuji in Madrid.

Zeitlich ist laut dem Rennchef alles im Soll. «Wir liegen derzeit genau im Zeitplan. Wir werden die Maschine also bei den zwei Sepang-Tests und beim Test in Katar mit unseren Werkspiloten weiterentwickeln können», versichert der Japaner.

«Natürlich ist der Raum für Weiterentwicklungen sehr klein. Viele Veränderungen bedeuten meist nur kleine oder winzige Fortschritte», betont Tsuji.

Der erste Sepang-Test für die MotoGP-Piloten wird von 4. bis 6. Februar stattfinden. Das Ziel für die Saison 2015 ist klar: Márquez besiegen und Rivale Honda den Titel streitig machen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 06:00, Motorvision TV
    Report
  • Di. 16.07., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
» zum TV-Programm
5