Formel 1: Piastri über Verstappen-Szene

Circuit of Wales: 120 Millionen Pfund sicher

Von Frank Aday
Circuit of Wales: Verzögerungen, offizielle Untersuchung und unvollständiges Budget

Circuit of Wales: Verzögerungen, offizielle Untersuchung und unvollständiges Budget

Derzeit findet eine öffentliche Untersuchung des Circuit of Wales-Projekts statt. Die Fertigstellung der Strecke wird frühestens 2017 erfolgen, wenn auch das Budget steht.

Bisher sind für den Bau des Circuit of Wales 120 vom etwa benötigten Budget von 325 Millionen Pfund (etwa 450 Millionen Euro) sicher.

Die restlichen 200 Millionen Pfund sollen durch Privatinvestoren zusammenkommen. Michael Carrick, CEO des Circuit of Wales, bestätigte dies gegenüber «BBC Wales».

Diese enormen Summen umfassen nicht nur den Bau der Rennstrecke, sondern auch die notwendige Infrastruktur sowie eine Akademie, Hotels und andere Motorsporteinrichtungen wie Indoor-Flat-Track.

Carrick bestätigte zudem, dass große Teile der privaten Gelder bereits aufgetrieben wurden, doch die Verträge hängen vom Ergebnis der offiziellen Untersuchung ab. Die erste Anhörung fand bereits statt. Eine endgültige Entscheidung der Nationalversammlung von Wales wird innerhalb von zwei Monaten erwartet.

Die möglichen Investoren stammen aus Amerika und Asien. Circuit-of- Wales-Manager Chris Herring erklärte gegenüber «MCN»: «Wir haben unsere Geldgeber und Investoren bereits.»

Der Circuit of Wales wird frühestens 2017 fertig, deshalb wird der britische Motorrad-GP zwei weitere Jahre in Silverstone ausgetragen. Darauf haben sich Dorna Sports und die Betreiber des künftigen «Circuit of Wales» mit ihrer Firma «GP15 Limited» geeinigt. ?

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 21.04., 19:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 21.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 21.04., 19:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 21.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 21.04., 20:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 21.04., 20:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 21.04., 21:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 21.04., 22:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Saudi-Arabien
  • Mo. 21.04., 22:30, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 21.04., 23:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2104054512 | 22