Lucio Cecchinello/LCR: «Wir halten alle Verträge ein»
Teambesitzer Lucio Cecchinello hat sieben 125-ccm-GP-Rennen gewonnen und schon viele Krisen gemeistert.
Obwohl wenige Tage vor dem Saisonstart 2015 das Worst-Case-Szenario eingetreten ist und er sich womöglich vom neuen Namensponsor CWM FX verabschieden muss, sitzt der Italiener gefasst in seinem LCR-Office hinter der Box auf dem Losail Circuit.
Seit 20 Jahren betreibt Cecchinello sein eigenes Team, LCR steht für Lucio Cecchinello Racing.
Für 2015 hat sich Lucio den grossen Traum erfüllt und endlich ein MotoGP-Team mit zwei Piloten auf die Beine gestellt. 50 Personen umfasst der Mitarbeiterstab inzwischen.
CWM-CEO Anthony Constantinou sollte für die Saison 2015 rund 6,3 Millionen Euro abliefern.
«Financial Services», so beschrieb Cecchinello 2014 den Geschäftszweck von CWM FX.
Die noblen Büros im Heron Tower in der mondänen Bishopsgate machten Eindruck. Der Chef von Pole-Position Travel hatte für LCR den Kontakt zu Constantinou hergestellt.
Was als himmlischer Deal begann, könnte jetzt in einem teuflischen Desaster enden. Stefan Bradls komplette letztjährige Crew mit Beefy Bourguignon, Brian Harden, Chris Richardson, Javi, Joan und Ugo ist verunsichert. Keiner weiss genau, wie es weitergeht.
Cal Crutchlow, WM-Fünfter 2013 auf der Tech3-Yamaha, unterhielt sich nach seinem Eintreffen im Paddock um 15.20 Uhr mit Tech3-Teamchef Hervé Poncharal. Zu den Vorkommnissen bei CWM FX will er nicht viel sagen.
Crutchlow: «CWM? Was ist mit ihnen? Ich weiss nur, dass das mein Teamsponsor ist...»
Lucio Cecchinello nahm sich Donnerstagnachmittag ein bisschen Zeit für SPEEDWEEk.com. Aber auf einige brisante Fragen konnte er keine Antwort geben, denn es k?önnte ein Gerichtsverfahren drohen, dann handelt es sich um ein schwebendes Verfahren. Jede unbedachte Aussage könnte bei Gericht auf die Waagschale gelegt werden.
Lucio, gestern wurde erzählt, du seist nervlich angeschlagen. Das wäre kein Wunder, nachdem beim Hauptsponsor in einer Razzia vor wenigen Tagen 13 Mitarbeiter wegen Verdacht auf Geldwäsche und Betrug verhaftet wurden. Aber du wirkst gefasst. Wie sieht die aktuelle Situation aus?
Von einem Nervenzusammenbruch kann keine Rede sein. Aber in so einer Situation kann ich auch nicht viel sagen, weil ich nicht viel mehr weiss als die andern.
Die CWM-Logos sind jetzt doch wieder auf den Motorrädern zu sehen?
Ja, denn meine Rechtsanwälte haben mir geraten, die Werbeaufschriften auf den Bikes zu lassen.
Wann hast du von der Polizei-Razzia bei CWM erfahren? Wann hast du zum letzten Mal mit Firmenchef Anthony Constantinou gesprochen?
Ich war in den letzten Wochen sehr beschäftigt, Teamvorstellung in London, Tests in Sepang und Katar, PR-Events für Givi in Italien. Dann bin ich zum Grand Prix nach Doha gereist. Deshalb habe ich seit einiger Zeit mit niemandem bei CMW gesprochen.
Was in den Medien berichtet wurde, hat mich überrascht. Ich habe dann meine Rechtsberater angerufen. Und sobald ich nach Europa zurückkomme, werden wir die nächsten Schritte besprechen.
Wann hast du von den 13 Verhaftungen in den CWM-Büros gehört?
Ende letzter Woche. Es gab eine Polizei-Aktion. Aber was in dieser Firma bei CWM passiert, hat mit mir und meinem Team nichts zu tun.
Wir sind ein Racing Team und sind hier in Katar, um Rennen zu bestreiten. Und normalerweise halten wir unsere vertraglichen Verpflichtungen zu 100 Prozent ein.
Du hast keine Befürchtungen, dass die britischen Finanzbehörden eventuell versuchen werden, bei deiner Firma an Teile des mutmasslich veruntreuten Anlagevolumens zu kommen?
Sorry, zu dieser Frage kann ich keine Stellungnahme abgeben.
Erwartest du, dass CWM FX irgendwann wieder ihre Geschäftstätigkeit weiterführen wird?
Wenn ich ehrlich bin, ich habe dazu nichts zu sagen.
Wenn von CWM kein Geld mehr kommt, kannst du einige von deinen treuen Sponsoren überreden, auch für Cal Crutchlow Geld lockerzumachen? Zum Beispiel Givi, Castrol, Rizoma und so weiter?
Ich wiederhole: Es ist alles so plötzlich passiert, deshalb kann ich mich von meiner Seite aus nur voll auf dieses erste Rennen konzentrieren. Wir wollen hier bestmöglich abschneiden. Sobald ich nach Europa zurückgekehrt bin, werde ich prüfen, wie die Situation aussieht.
Erwartest du, dass du die komplette Saison mir zwei Fahrern finanzieren kannst?
Wir haben keine Zweifel, dass wir alle 18 Rennen mit beiden Fahrern bestreiten werden.
Du hast genug Budget für die nächsten Rennen?
Nicht nur für die nächsten Rennen. Wir sind seriöse Menschen, wir betreiben dieses Team seit 20 Jahren. Wir sind niemandem auch nur einen Euro schuldig. Was immer auch passiert: Wir werden mit zwei Motorrädern und zwei Fahrern bis zum letzten Rennen dabei sein.
CWM sollte 6,3 Millionen bezahlen, circa zwei Millionen wurden bereits überwiesen. Zu diesem Zeitpunkt ist es wohl sehr schwierig, einen neuen Millionensponsor aufzutreiben?
Ich gebe zu solchen Zahlen keine Auskunft. Und ich werde mir die genauen Summen ausrechnen, sobald ich daheim bin.
Du hast jetzt 50 Mitarbeiter. Musst du irgendwo Kosten sparen? Musst du Personal entlassen?
Ich wiederhole: Wir sind ?ernsthafte Geschäftsleute. Wenn wir einen Vertrag abschliessen, halten wir ihn ein. Bis zum Ende.