Lucio Cecchinello: «Miller muss Ausdauer trainieren»
Jack Miller müsse für seine erste MotoGP-Saison einen grösseren Teil seines Trainingsprogramms dafür aufwenden, mehr Ausdauer zu trainieren, um der frühzeitigen Ermüdung in den Rennen entgegenzuwirken.
Das sagt Lucio Cecchinello, Besitzer des CWM-LCR-Honda-MotoGP-Teams mit Cal Crutchlow und Jack Miller.
Cecchinello hat deshalb – wie berichtet – für den hoch eingeschätzten Australier ein strenges Trainingsprogramm im neu gestalteten High Performance Sports Centre in Barcelona angeordnet.
Miller, 2014 sechsfacher Moto3-GP-Sieger und Vizeweltmeister auf der Red Bull Ajo-KTM, hat im Winter Muskelmasse und Gewicht zugelegt, um mit dem Power-Zuwachs von 55 auf 260 PS fertig werden zu können.
Der 20-jährige Miller wog beim ersten Sepang-Test anfangs Februar 7 kg mehr als im Novem?ber 2014. «Ich glaube, auf diesem Level sind die Fahrer professionell genug, um zu wissen, was zu tun ist, damit sie ihre Leistung bringen können», sagte Lucio Cecchinello zu SPEEDEEEK.com. «Ich habe nicht damit gerechnet, dass Jack in Sepang mit 7 zusätzlichen kg auftaucht. Ich denke, er hat im Winter trainiert, wobei seine Diät auf Muskelzuwachs ausgerichtet war. Er hat nicht so viel auf Ausdauer und Widerstandsfähigkeit trainiert. Er hat das jetzt gemerkt und übt deshalb seit einigen Wochen im CAR-Centre in Barcelona. Jack muss sich dazu zwingen, denn von seiner Einstellung her ist er kein Typ, der gerne ins Fitness-Centre geht. Jack ist eher eine wilde Person... Er bewegt sich lieber in der frischen Luft. Wenn du ihm eine Motocross-Maschine gibst, wird er damit von 9 Uhr früh bis 10 Uhr abends herumdüsen. Er hat keinen Spass daran, vor einem Spiegel in einem geschlossenen Raum zu trainieren. Jack muss jetzt den richtigen Ausgleich finden zwischen seinem üblichen Offroad- und Motocross-Training und dem Training im Fitness-Studio, das er bisher vernachlässigt hat.»