Livio Suppo/HRC: Ducati-Vorteile «gut für den Sport»
Nachdem das Ducati-Werksteam den letzten Test der Vorsaison in Katar dominiert hat, glaubt Yamaha-Teammanager Massimo Meregalli, dass die neue Desmosedici ab Saisonbeginn ganz vorne mitmischen wird. «Sie haben alle beeindruckt, denn sie waren schnell, aber auch sehr konstant», sagte er. «In meinen Augen haben sie einen richtig guten Job gemacht.»
Jorge Lorenzo war beim Test der beste Yamaha-Pilot und blieb über eine halbe Sekunde hinter Andrea Doviziosos Ducati. Meregalli glaubt, dass die Wiederauferstehung des italienischen Herstellers für eine spannende Saison 2015 sorgen könnte. «Es lagen zehn Fahrer innerhalb von weniger als einer Sekunde», so Meregalli. «Das wird in der diesjährigen Meisterschaft ein schönes Spektakel, denke ich.»
HRC-Sportdirektor Livio Suppo glaubt, dass die «GP15 scheinbar gut funktioniert». Er unterstrich, dass es für die Meisterschaft mehr als gut ist, wenn Ducati wieder ganz vorn mitkämpft. Ducati ist nicht der einzige Hersteller, der die Dominanz der letzten Jahre von Yamaha und Honda stören könnte. «Suzuki macht sich auch nicht schlecht», so Suppo. «Die Regeln, die den etwas zurückliegenden Teams Vorteile einräumen, scheinen also ganz gut zu funktionieren.»
Honda-Werkspilot Marc Márquez war in Katar der Einzige, der das Werks-Ducati-Team etwas ärgern konnte. Er wurde mit 0,184 Sekunden Rückstand Zweiter. Suppo sagte, dass es «gut für den Sport» sei, dass diese Teams wieder ganz vorne mitmischen können, aber es sei «noch zu früh zu sagen», ob Ducati wirklich um den Titel mitkämpfen kann.