MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Bridgestone: Neues Reifenmarkierungssystem für 2015!

Von Sharleena Wirsing
Das sind die neuen Farben zur Reifenmarkierung 2015

Das sind die neuen Farben zur Reifenmarkierung 2015

Nachdem Einheitsreifenhersteller Bridgestone 2014 ein Markierungssystem für die MotoGP-Slicks einführte, werden nun 2015 neue Farben eingesetzt. In dieser Saison bietet Bridgestone eine größere Slick-Auswahl an.

Die Neugestaltung der Reifenmarkierung folgte auf die größere Anzahl von Slicks, die in dieser Saison von Bridgestone angeboten werden. Der offizielle Reifenlieferant der MotoGP-Klasse entwickelt weiterhin Rennreifen, die verbesserte Sicherheit, Haltbarkeit und Performance liefern.

Neben den mit vier Farben markierten Reifen, die im letzten Jahr benutzt wurden, kommen in diesem Jahr zwei weitere Reifenfarben für Slicks dazu. Ein neuer extra-harter Hinterreifen wird sein Debüt in Argentinien geben. Grund dafür ist der raue Asphalt des Termas de Rio Hondo Circuit. Dieser extra-harte Reifen wird mit einem gelben Streifen markiert.

Bridgestone hat zudem einen asymmetrischen Vorderreifen weiterentwickelt, der gegen Ende der Saison 2014 eingeführt wurde. In diesem Jahr wird diese Option auf mehreren Rennstrecken und in verschiedenen Mischungen zur Verfügung stehen.

Da an einem bestimmten Rennwochenende nur eine bestimmte Höchstzahl von asymmetrischen Vorderreifen zur Verfügung steht, werden diese mit hellblauen Streifen markiert, um die Optionen von den symmetrischen Front-Slicks zu unterscheiden.

Wie schon in der letzten Saison werden auch 2015 an jedem Rennwochenende zwei verschiedene Regenreifen angeboten und markiert. Der einfache schwarze Reifen ist die härtere Option, ein weißer Streifen wird auf die weichere Variante hinweisen.

Bridgestone-Manager Hiroshi Yamada erklärte: «Das Farbenschema, das wir im letzten Jahr für die Reifen eingeführt haben, ?diente dazu, ?dass die Fans leichter erkennen, welche Reifenoptionen wir an jedem Rennwochenende liefern. Wir haben uns das Feedback von MotoGP-Fans und Medien rund um den Globus angehört, um dieses System für dieses Jahr zu verbessern. Dieses neue Reifen-Markiersystem zeigt nicht nur, dass Bridgestone auch in der Saison 2015 weiterentwickelt, indem sie den MotoGP-Fahrern mehrere Optionen anbieten, sondern hilft auch dabei, die Attraktivität des Sports zu steigern, indem den Fans deutlicher gemacht wird, wie wichtig die Reifenstrategie an einem Rennwochenende ist.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5