Jerez, FP4: Verletzter Marc Márquez stürzt!
Marc Márquez reiste bereits verletzt nach Jerez
In Kurve 1 verabschiedete sich der Weltmeister in den spanischen Kies. Bei seinem Sturz ließ Márquez die Maschine schnell los, um keine weitere Verletzung seines gebrochenen linken Fingers zu riskieren. Er rappelte sich schnell wieder auf und ließ sich von den Streckenposten zurück auf die Piste rollen.
Währenddessen lag Andrea Iannone vor Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso an der Spitze. Márquez hatte trotz Sturz den vierten Platz inne. Der Weltmeister drehte mit der Ersatzmaschine wieder seine Runden. Tech3-Pilot Bradley Smith ging zu Boden, konnte jedoch schnell in die Box zurückkehren.
Stefan Bradl, der am Freitag durch ein elektronischen Problem zu Sturz kam, schob sich auf Platz 12 nach vorne, er legte eine Zeit von 1:40,892 min vor. Im Verlauf der Sitzung fiel der Bayer mit der Open-Yamaha jedoch wieder zurück.
Am Ende des Trainings stand Andrea Iannone mit der Ducati GP15 auf Platz 1. Er fuhr eine Zeit von 1:39,360 min und distanzierte Jorge Lorenzo um 0,224 sec. Dahinter folgten Andrea Dovizioso, Marc Márquez, Cal Crutchlow und Danilo Petrucci.
WM-Leader Valentino Rossi lag nur auf Rang 8. Stefan Bradl beendete das Training auf Position 14, damit platzierte er sich direkt hinter Scott Redding mit der Werks-Honda.