MotoGP: Das Reifendruck-Drama geht weiter

Scott Redding (16.) jammert über Open-Class-Vorteile

Von Antonio Gonzalez
Scott Redding ist frustriert

Scott Redding ist frustriert

Mit einer Werks-Honda von Startplatz 16 loszufahren, ist eine Schmach. «Der weiche Reifen gibt den Open-Fahrern einen Riesenvorteil», kritisierte Teamchef Michael Bartholemy nach dem MotoGP-Quali in Assen.

Die Top-12 beendeten das MotoGP-Qualifying innerhalb 0,609 sec. So weit kam Scott Redding aus dem Team Estrella Galicia 0.0 Marc VDS Honda nicht, er scheiterte als Sechster bereits in Qualifying 1.

«Positiv ist, dass ich mit jedem Rausfahren schneller wurde», analysierte der Engländer die Niederlage. «Mir gelang es aber nicht, eine schnelle Runde zu fahren. Ich musste einsehen, welch großen Vorteil die weichen Reifen bieten.»

Teamchef Michael Bartholemy formulierte es weniger diplomatisch: «Assen liegt Scott, ich habe ein bessere Ergebnis erwartet. Im ersten Qualifying hat sich Scott um eine halbe Sekunde gesteigert, das ist eine Menge. Aber wir haben nur die normalen Reifen zur Verfügung. Die Open-Class-Piloten haben den weichen Reifen, der bietet in Assen einen Riesenvorteil. Uns war klar, dass es schwierig wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 16.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.04., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 17.04., 01:20, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 17.04., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 17.04., 01:50, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1604054512 | 5