MotoGP: Bittere Pille für Stefan Bradl

Aprilia: 2 WM-Punkte im ersten Rennen ohne Melandri

Von Ivo Schützbach
Alvaro Bautista eroberte für das Aprilia-Werksteam im MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring weitere zwei WM-Punkte. Melandri-Nachfolger Michael Laverty wurde 20. und Letzter.

Platz 14, zum sechsten Mal im neunten Rennen Punkte: Aprilia-Werksfahrer Alvaro Bautista kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Dank großartigem Start war der Spanier auf der RS-GP nach der ersten Runde sogar Zwölfter.

«Zu Beginn konnte ich in der Verfolgergruppe gut mithalten», so Bautista. «Mit neuen Reifen schlagen wir uns ordentlich. Sobald sie nachlassen, hadere ich aber mit dem Grip am Hinterrad. Aprilia hat viel an der Elektronik gearbeitet, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Als ich das Mapping umstellte, konnte ich das Rennen beenden, ohne Risiken einzugehen. Die Platzierung ist gut, jetzt müssen wir daran arbeiten, dass wir in der zweiten Rennhälfte stärker werden.»

«Dass wir über die Renndistanz Schwierigkeiten bekommen, war uns klar», bemerkte Aprilia-Rennchef Romano Albesiano. «Alvaro hat gut gekämpft und weitere zwei Punkte für uns erobert. Inzwischen haben wir eine genaue Vorstellung davon, wo wir uns verbessern müssen und haben einen entsprechenden Arbeitsplan aufgestellt.»

Neuverpflichtung Michael Laverty fand sich wie sein Vorgänger Marco Melandri am Ende des Feldes wieder, das Team ist mit seiner Leistung dennoch zufrieden. Albesiano: «Als Testfahrer erledigt er einen guten Job für uns. Im Rennen hat er unsere Erwartungen erfüllt und sich über das Wochenende konstant gesteigert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 18.11., 00:15, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 18.11., 00:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 18.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 18.11., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 18.11., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 18.11., 05:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 18.11., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 18.11., 06:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Valencia
  • Mo. 18.11., 07:55, Motorvision TV
    Rallye: Dakar Series
  • Mo. 18.11., 11:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1711212016 | 9