Andrea Dovizioso: «Rossi & Lorenzo haben den Speed»
Nach drei zweiten Plätzen in den ersten drei Rennen durfte sich Andrea Dovizioso Hoffnungen machen, dass er im WM-Kampf 2015 zumindest eine Nebenrolle spielen wird. Doch nach einer Flaute in den letzten vier Rennen vor der Sommerpause und in Indy liegt der Italiener nur mehr auf WM-Rang 6.
Wie schätzt der Ducati-Star den Titelkampf 2015 ein? «Es sieht so aus, als würden Valentino und Jorge den Kampf um die Krone unter sich ausmachen. Doch niemand weiß oder kann wissen, wie es ausgehen wird. Sie sind zwei sehr unterschiedliche Fahrer, was ihren Fahrstil und die Herangehensweise an den Titelkampf betrifft.»
«Sie haben beide den Speed und die Motivation, um den Titel zu gewinnen. Auch das Bike stimmt. Doch es kann wirklich alles passieren. Ich würde sagen, dass es derzeit fifty-fifty steht.»
Im letzten Jahr war Lorenzo der Fahrer, der in der zweiten Saisonhälfte die meisten Punkte einfuhr. Kann er das wiederholen? «Es ist schwer, Lorenzo zu verstehen. Niemand kann ihn wirklich durchschauen. Jorge kann einfach alles tun. Er ist auf gute und schlechte Weise ganz besonders.»
Vor dem Brünn-GP trennen Jorge Lorenzo nur mehr neun Punkte von WM-Leader Valentino Rossi.