Marc Márquez (3.): «Jorge und Dani haben beste Pace»
Marc Márquez auf der Honda RC213V in Sepang
Nach den ersten beiden freien Trainings am Freitag lag Marc Márquez 0,226 sec hinter der Bestzeit von Jorge Lorenzo und 0,179 sec hinter Dani Pedrosa. Der Spanier hatte eine Zeit von 2:00,472 min vorgelegt.
Márquez ärgerte sich, dass die erfolgreiche Testarbeit im Winter sich nicht auszuzahlen scheint. Doch im Vergleich zu damals ist der 22-Jährige nun mit einem anderen Chassis, einer neuen Schwinge und einem neuen Auspuff unterwegs. «Es ist wahr, dass wir alle hier bereits getestet haben, aber nun ist die Situation komplett anders. Wir arbeiten alle daran, das Set-up der Maschine auf diese Strecke anzupassen, obwohl wir mit der Basis ausgerückt sind, die wir beim Test erarbeitet hatten. Es lief aber nicht allzu schlecht.»
«Es scheint, als sei der Grip noch immer nicht auf dem besten Level. So war es auch im letzten Jahr, aber wir arbeiten hart und können uns Schritt für Schritt verbessern. Das Wichtigste ist, dass wir nah an Jorge und Dani dran sind. Sie haben derzeit die beste Pace. Ich hoffe, dass wir am Samstag einen Fortschritt erzielen, um die notwendige Zehntel aufzuholen», erklärte der Weltmeister.