Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

Valentino Rossi: «Miller-Sieg das einzig Positive»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi amüsierte sich über Jack Millers Stiefel-Trunk

Valentino Rossi amüsierte sich über Jack Millers Stiefel-Trunk

In Assen sorgte Jack Miller für eine Sensation, als er in seinem 25. MotoGP-Rennen den Sieg holte. Vor allem Valentino Rossi, aber auch Jorge Lorenzo freute sich für den Australier.

Nach einem Saisonstart voller Herausforderungen durch Verletzungen, Stürze und harsche Kritik war der Sieg in Assen eine verdiente Belohnung für Honda-Pilot Jack Miller aus dem Marc VDS-Team. «Der Sieg von Jack war das einzig Positive an diesem Sonntag», freute sich Valentino Rossi für den 21-Jährigen Australier.

«Wir haben eine gute Beziehung zueinander und ich mag ihn sehr. Ich liebe ihn dafür, dass er aus seinem Stiefel getrunken hat. Das hat er in seinem Repertoire und macht es manchmal», lachte der neunfache Weltmeister herzlich. «Ich freue mich wirklich sehr für ihn. Nach der Verletzung zu Saisonbeginn hat er das verdient. Er ist ein großartiger Kerl mit viel Talent.»

Miller stieg 2015 direkt in die MotoGP-Klasse auf, nachdem er in der Moto3-Klasse knapp am Titelgewinn gescheitert war. Mit der Open-Honda konnte der Australier keine Bäume ausreißen, auch die Honda des Marc VDS-Teams ist 2016 den Bikes der anderen Kundenteams unterlegen. Valentino Rossi hält Millers Entscheidung für den direkten MotoGP-Aufstieg bis heute nicht für richtig. «Er hat es riskiert, direkt in die MotoGP-Klasse zu kommen. Ich weiß nicht, ob das die richtige Wahl war. Das ist meine Meinung. Doch durch diesen Sieg hat er vielleicht Recht und ich liege falsch.»

Auch Jorge Lorenzo freute sich für Miller. «Für Jack war es bisher hart, deshalb ist es gut für ihn, nun eine Belohnung zu bekommen und ein paar Glücksmomente zu erleben. Derzeit ist es nämlich nicht einfach, mit seiner Honda schnell zu sein, denn Honda hat vor allem beim Handling Probleme, um das Bike unter Kontrolle zu halten und konkurrenzfähig zu sein. Er hat nun bewiesen, dass er unter diesen schwierigen Bedingungen sehr gute Kontrolle über das Bike hatte. Er war der Schnellste», zollte der Mallorquiner Miller Respekt.

Miller feierte seinen Sieg überschwänglich. In der Marc VDS-Hospitality waren bereits um 20 Uhr alle Biervorräte aufgebraucht, der Australier ging bereits zum Tequila über.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1202212014 | 5