MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Dovizioso: Der letzte Schritt

Von Markus Lehner
Dovizioso: «Barcelona passt zu meinem Fahrstil»

Dovizioso: «Barcelona passt zu meinem Fahrstil»

In vier der bisher sechs MotoGP-Rennen stand der Italiener Andrea Dovizioso auf dem Podest. In Barcelona will er den Durchhänger von Assen vergessen machen.

[*Person Andrea Dovizioso*] (24), im zweiten Jahr Werksfahrer bei Repsol-Honda, hat in Assen seinen zweiten WM-Rang an seinen Teamkollegen Dani Pedrosa abtreten müssen. Der Spanier wurde im Rennen Zweiter, Dovizioso nur Fünfter. Vor Barcelona liegt der Italiener aber nur vier Punkte hinter Pedrosa zurück.

«Ich bin froh, dass es jetzt vor Barcelona keine Pause gibt, denn so kann ich das nicht sehr erfolgreiche Weekend in Assen schneller vergessen», gesteht Dovizioso. «Barcelona ist eine meiner Lieblingsstrecken, in den beiden Vorjahren habe ich das Podest als Vierter jeweils nur knapp verpasst. Die Streckenführung passt zu meinem Fahrstil, auch die RC 212 V liegt üblicherweise sehr gut. Es ist ein langer Kurs mit schnellen Kurven. Wenn du das richtige Gefühl bekommst, ist das Fahren in Barcelona sehr aufregend, alles läuft dann wie in einem Fluss. Auch von der Stimmung her ist Barcelona super. Wenn du nach der letzten Kurve in die Zielgerade einbiegst, hast du das Gefühl, in einem riesigen Stadion zu fahren.»

Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist der Honda-Werkspilot zufrieden: «Wir sind von Rennen zu Rennen stärker geworden, in vier der sechs Rennen stand ich auf dem Podest. Dank der erfolgreichen Arbeit im Winter ist der Rückstand zur Spitze insgesamt geringer geworden. Wenn wir aber um den Sieg mitkämpfen wollen, müssen wir noch den letzten entscheidenden Schritt nach vorne machen. Vielleicht gelingt uns das bereits am Wochenende in Barcelona.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
4