MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Le Mans, MotoGP, Training: Starker Casey Stoner

Von Matthias Dubach
Casey Stoner

Casey Stoner

Im den ersten Trainings zum vierten Grand Prix der Saison führte kein Weg an Honda vorbei. Werksfahrer Casey Stoner fuhr die schnellste Zeit des Tages.

Das freie Training am Freitagmorgen in Le Mans liess die Nicht-Honda-Fahrer erblassen: Ein Quartett mit dem Motorrad des grössten Herstellers der Welt führte die Zeitenliste an. Das Repsol-Honda-Trio Casey Stoner, Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso wurde durch Marco Simoncelli (San Carlo Honda Gresini) auf der vierten Position ergänzt. Als Fünfter verlor Weltmeister Jorge Lorenzo (Yamaha) bereits eine Sekunde auf Stoner.

Am Nachmittag wurden die Zeiten schneller, doch an der Honda-Dominanz änderte sich bei schönem Frühjahrswetter wenig. Stoner hinterliess auf dem Bugatti Circuit einen starken Eindruck und konnte sich mit 1:33,782 min erneut die schnellste Zeit notieren lassen. Der Australier distanzierte Simoncelli um 0,404 sec. Pedrosa folge als Dritter, obwohl er als einziger Pilot seine Zeit vom Vormittag nicht verbesserte.

Im Ducati-Werksteam hatte für einmal Nicky Hayden die Nase vorn. Der Amerikaner fuhr eine starke Rundenzeit, die für Platz 4 reichte. Allerdings liess Hayden konstante Rundenzeiten vermissen. Teamkollege Valentino Rossi reihte sich hingegen mit 1,194 sec Rückstand auf die Spitze als Neunter ein.

Noch vor Rossi schlossen Colin Edwards (Tech 3 Yamaha) und Hiroshi Aoyama (San Carlo Honda Gresini) den ersten Tag des GP Frankreich ab.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 28.04., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 22:25, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 4